Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nele Pollatschek: Kleine Probleme (die aber grosse Probleme sind)
Aus Literaturclub: Zwei mit Buch vom 01.12.2023. Bild: SRF / Roberto Crevatin
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

SRF-Bestenliste Die besten Bücher im Dezember

Ein Filmemacher bei den Nazis, ein einsamer Professor und ein ewiger Grübler: Die fünf Buch-Highlights im Oktober im Countdown.

5. Nele Pollatschek: «Kleine Probleme» (17 Punkte)

Buchcover
Legende: Nele Pollatschek: «Kleine Probleme.» 208 Seiten. Galiani, 2023. Galiani

Lars, 49 Jahre alt, ist ein Grübler. Anstatt Dinge zu erledigen, denkt er nach.

Doch am 31. Dezember nimmt sich Lars vor, in den verbleibenden Stunden bis zum Jahreswechsel sämtliche Dinge zu schaffen, die bislang unerledigt geblieben sind: Putzen, Steuererklärung, seine Ehe retten, ein Buch schreiben… Ob ihm das gelingt?

Dieses Buch ist das, was man ‹gute Unterhaltung mit Tiefgang› nennt.
Autor: Katja Schönherr SRF-Literaturredaktorin

4. Daniel Kehlmann: «Lichtspiel» (18 Punkte)

Buchcover
Legende: Daniel Kehlmann: «Lichtspiel.» 480 Seiten. Rowohlt, 2023. Rowohlt

Der Österreicher Georg Wilhelm Pabst war einer der wichtigsten Filmemacher der Weimarer Republik. Und er war der Entdecker des späteren Superstars Greta Garbo. Aber dann traf er verschiedene falsche Entscheidungen und wurde zu einer Geisel der Nazis. Er musste fortan Filme für sie drehen. Detailreich umkreist Daniel Kehlmann eine gespenstische Figur in einer gespenstischen Epoche.

Wie Diktaturen korrumpieren, das leuchtet Daniel Kehlmann aus; anschaulich erzählt, genau recherchiert, tiefgründig, gefühlsintensiv.
Autor: Christine Richard Kulturjournalistin

3. Gianna Molinari: «Hinter der Hecke die Welt» (22 Punkte)

Buchcover
Legende: Gianna Molinari: «Hinter der Hecke die Welt.» 208 Seiten. Aufbau, 2023. Aufbau

Gianna Molinaris zweiter Roman «Hinter der Hecke die Welt» spielt am Nordpol und in einem Dorf, in dem nichts mehr wächst ausser einer riesigen Hecke.

Mit diesen symbolträchtigen Settings konfrontiert Gianna Molinari ihre Leserschaft unter anderem mit der Frage, was stetes Wachstum für unsere Gesellschaft bedeutet – und was es heisst, wenn Lebewesen verschwinden.

Ich mag den kühlen Sound. Dieser Roman ist ein Wurf, der zum tiefen Nachdenken einlädt!
Autor: Hildegard E. Keller Literaturwissenschaftlerin und Schriftstellerin

2. Julia Otsuka: «Solange wir schwimmen» (24 Punkte)

Buchcover
Legende: Julie Otsuka: «Solange wir schwimmen.» Aus dem Englischen von Katja Scholtz. 160 Seiten. mare, 2023. mare

In einem Hallenbad trifft eine bunte Gruppe von Menschen aufeinander, die etwas eint: ihre Leidenschaft fürs Schwimmen. Eine davon ist Alice, die unter Demenz leidet. Solange sie schwimmt, ist alles gut. Aber dann zieht sich plötzlich ein Riss durch den Pool, der alle beunruhigt und eine tiefgreifende Veränderung ankündet.

Mit ihrem feinen Gespür für Sprache schafft es Julie Otsuka, über die Themen Demenz und Verlust zu schreiben, ohne dabei den Humor zu verlieren.
Autor: Sarah-Mee Filep Buchhändlerin Buchhandlung Rössli, Riehen
Audio
Aktuelle Bücherempfehlungen: Necati Öziri und Julie Otsuka
aus BuchZeichen vom 10.10.2023. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 21 Minuten 45 Sekunden.

1. Paul Auster: «Baumgartner» (29 Punkte)

Buchcover
Legende: Paul Auster: «Baumgartner.» Aus dem Englischen von Werner Schmitz. 208 Seiten. Rowohlt, 2023. Rowohlt

Princeton, 2018. Professor Baumgartner, 70, sitzt in der Küche und erinnert sich. Sie waren 32 Jahre lang das glücklichste Paar auf der Welt, bis Anna vor zehn Jahren bei einem Badeunfall ums Leben gekommen ist. Seither trauert Baumgartner um sie.

Mit grosser Eleganz erzählt Paul Auster von der Liebe und davon, was nach dem Tod von einem Menschen bleibt. Paul Auster beweist einmal mehr, warum er zu den Grossen der amerikanischen Gegenwartsliteratur zählt.

Ein sehr berührendes Buch über die letzten Dinge, das auch Paul Austers letztes sein könnte.
Autor: Annette König SRF-Literaturredaktorin

So entsteht die SRF-Bestenliste

Box aufklappen Box zuklappen

Die SRF-Bestenliste wird jeden Monat von einer Fachjury bestimmt. Zur Jury gehören 55 Buchkritikerinnen, Bibliothekare, Buchhändlerinnen, Literaturwissenschaftler und Vertreterinnen von literarischen Institutionen.

Jedes Jurymitglied darf jeweils bis zu vier Titel, deren Veröffentlichung nicht länger als sechs Monate zurückliegt, für die SRF-Bestenliste nominieren. Die Punktewertung funktioniert wie folgt:

  • 1. Platz: 7 Punkte
  • 2. Platz: 5 Punkte
  • 3. Platz: 3 Punkte
  • 4. Platz: 1 Punkt

Die vergebenen Punkte werden addiert und ergeben die jeweilige Reihung. Jedem Jurymitglied steht es frei, weniger (oder auch gar keinen) Titel zu nominieren. Sobald ein Titel drei Mal auf der SRF-Bestenliste vorgekommen ist, wird er gesperrt, um einen gewissen Titelumlauf zu gewährleisten.

Im Sinne einer grösstmöglichen Transparenz, Objektivität und Unparteilichkeit im Abstimmungsverfahren dürfen keine Bücher nominiert werden, deren Autor:in Mitglied der Jury ist.

Die Jurymitglieder von A bis Z

Der Newsletter von SRF Literatur

Box aufklappen Box zuklappen

Im Literatur-Newsletter von SRF gibt es wöchentlich Leseempfehlungen und Porträts von Schweizer Schriftstellerinnen und Schriftstellern. Und natürlich gibt es so auch jeden Monat die aktuelle Bestenliste ins Postfach.

Hier anmelden

Radio SRF 2 Kultur, Literaturclub: Zwei mit Buch, 1.12.2023, 14:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel