Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Film über Leonard Bernstein Ein zerrissenes Genie

Zum 100. Geburtstag des Dirigenten und Komponisten: ein Film über ein Genie, das an seiner eigenen Begabung zu zerbrechen drohte.

Es gab kaum einen Musiker vor oder nach ihm, der so verschwenderisch begabt war wie der Dirigent, Pianist, Lehrer und Komponist Leonard Bernstein.

Doch sein letztes grosses Ziel, als klassischer Komponist einen Meilenstein zu setzen, erreichte er nicht. Der Kampf um das Meisterwerk mündete in einer tiefen, existentiellen Krise.

SRF-Koproduktion

Box aufklappen Box zuklappen

Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) hat diesen Film koproduziert.

In «Leonard Bernstein – das zerrissene Genie» geben Bernsteins Kinder Jamie, Nina und Alexander neue, intime Einblicke in das Leben ihres Vaters.

Auch sein langjähriger Assistent John Mauceri und sein letzter Librettist Stephen Wadsworth berichten von der Zusammenarbeit mit Bernstein. Daneben ist er selbst in vielen, teilweise unveröffentlichten Aufnahmen zu sehen und zu hören.

Leonard Bernstein bei SRF

Box aufklappen Box zuklappen

Meistgelesene Artikel