Zum Inhalt springen

Header

Audio
Meteostory vom 02.02.2023
Aus Meteostory vom 02.02.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

ChatGPT Macht künstliche Intelligenz Meteorologinnen arbeitslos?

Chatbots sind in aller Munde. Wie gut schlagen sie sich in der Wettervorhersage? SRF Meteo macht den Test.

Textroboter - auch Chatbots genannt, generieren mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Antworten oder können Konversationen führen. ChatGPT ist einer davon. Man stellt ihm eine Frage und nach kurzer Zeit kommt eine Antwort heraus. Ein Chatbot sucht im Internet nach Texten, die die gestellte Frage behandeln. Aus diesen vielen Texten kreiert er dann die Antwort. Die Resultate erstaunen.

Wettertexte

Artikel über Wetterphänomene

Seegfrörni: Hier geht's aufs Glatteis

Die wichtigste Frage

Automatisierte Text-Antwort auf die Frage ob Meteorologen durch Chatbots arbeitslos werden.
Legende: Uff, Glück gehabt! Wir können bleiben. SRF Meteo

Falsche Scheu beim besten Meteorologen

Automatisch generierte Antwort zur Frage, ob Simon Eschle der beste Meteorologe ist.
Legende: Hätte der Chatbot alle Gründe aufgezählt, wäre die Antwort wahrscheinlich zu lange geworden. SRF Meteo

Fazit

Wir haben nur einen Nachmittag mit GPT herumgespielt. Dennoch konnten wir schon einiges feststellen: Für Wissensartikel, über die es bereits einiges im Internet gibt, spuckt der Chatbot gute Texte heraus. Für die Wetterprognose ist er wohl noch zu wenig ausgereift: Er kann zwar verschiedene Wetterberichte zusammenlegen, Wettermodelle analysieren, funktioniert aber nicht. Für Fehlprognosen sind also nach wie vor die Meteorolog:innen zuständig.

Meteo, 31.01.22 19:55 Uhr

Meistgelesene Artikel