Zum Inhalt springen

Header

Video
Fahler Sonnenschein in Oberwil-Lieli/AG, 15. März, Fabian Hüsser
Aus Meteo Zusatzmaterial vom 20.03.2022.
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.
Inhalt

Monatsrückblick März 2022 Staubig und trocken, aber mit «Happy-End»

Das März-Wetter lässt sich grob in zwei Phasen aufteilen: Die ersten 29 Tage waren hauptsächlich hochdruckbestimmt, Sonnenscheinrekorde wurden aufgestellt und es herrschte extreme Trockenheit. Die letzten 2 Tage waren etwas «Resultatkosmetik».

Die ersten 29 Tage

Sonniger und trockener kann der erste Frühlingsmonat kaum sein, zumindest während den ersten 29 Tagen.

An den allermeisten Orten schien die Sonne länger als in der langjährigen Norm (1991-2020), stellenweise war es der sonnigste März seit Messbeginn. Beispielsweise war es in Luzern, St. Gallen und Schaffhausen in einem März noch nie seit Messbeginn so sonnig wie in diesem Jahr.

Sonne scheint auf Frühlingsblumen
Legende: Teilweise der sonnigste März seit Messbeginn Praktisch in der ganzen Schweiz schien die Sonne im März 2022 überdurchschnittlich. Stellenweise gab es sogar einen Sonnenscheinrekord. Nicht immer war es so strahlend blau und wolkenlos, vor allem Mitte Monat erreichte uns eine beträchtliche Ladung Saharastaub. René Schwaninger, Neckertal/SG

Ohne viele Wolken blieb auch der Niederschlag zum grössten Teil aus. Verbreitet gab es in den ersten 29 Märztagen keinen bis höchstens 3 Tage mit Regen. In Andermatt/UR, Luzern, Zermatt/VS und Coldrerio/TI registrierte das Regenmessgerät bis dahin 0 mm. Aber auch sonst gab es nur lokal über 10 mm. Im Mittel liegt der Gesamtniederschlag für den Monat März bei 40 bis 140 mm. Daraus resultierte in der Schweiz eine mittlere bis grosse Trockenheit und regional wurde ein Feuerverbot im Freien ausgerufen. Im Berner Oberland, Wallis und Tessin kam es dennoch zu Waldbränden.

Mit zwischenzeitlich südlichem Höhenwind zog vor allem Mitte März eine beträchtliche Ladung Saharastaub nach Europa. Autowaschanlagen wurden rege besucht und auch der Schnee in den Bergen verfärbte sich rötlich-braun.

Die letzten 2 Tage

Hoch «Peter» beeinflusste zwar sehr lange unser Wetter im März, gegen Ende des Monats ging ihm aber der Schnauf aus. Tief «Jana» sorgte für eine Wetterumstellung und etwas «Resultatkosmetik» im Bezug auf den Niederschlag - ganz zur Freude der Natur, Pollengeplagten oder Regenliebhaberinnen.

Meistgelesene Artikel