Zum Inhalt springen

Header

Schneekugel mit dem Bundeshaus und der Zahl 70%.
Legende: 70 % Die Chancen stehen gut, dass der Bundesplatz Bern am Morgen des 25. Dezembers schneebedeckt ist. SRF
Inhalt

Weihnachtswetter Gute Chancen auf Weisse Weihnachten

Es sieht nach einer (fast) perfekten Bescherung aus: Während der Heiligen Nacht sinkt die Schneefallgrenze bis in tiefe Lagen. An Weihnachten gibt es weitere Schneeschauer.

Späte Schnee-Bescherung

In Sachen Schneefall wird es erst am späten Heilabend und vor allem in der Heiligen Nacht spannend. Die Schneefallgrenze sinkt von Nordwesten her auf 800 bis 400 m, in der zweiten Nachthälfte bis ganz runter. Allerdings lässt dann im Flachland auch der Niederschlag nach und es gibt nur noch einige Schneeschauer.

Video
Schneefallgrenze Heiligabend
Aus me_meteo vom 23.12.2020.
abspielen

Vielerorts Weisse Weihnachten...

Am Weihnachtsmorgen erwacht man auf der Alpennordseite vielerorts bei einem Schäumchen Neuschnee. Richtiges Winter-Feeling gibt es in Lagen oberhalb von etwa 600 m, insbesondere entlang der Voralpen und Alpen.

Blick über die Aare zur verschneiten Berner Altstadt
Legende: Die Chancen stehen gut, dass es am 25. Dezember in Bern so aussieht. Charlotte van Stuijvenberg

...aber nicht überall

Einige gehen aber (vorläufig) leer aus: Grün könnte es am Weihnachtsmorgen im Raum Basel sowie in den tieferen Lagen des Mittellandes bleiben. Ohne Winterstimmung muss man auch im Mittel- und Südtessin auskommen.

Schneeschauer-Lotterie am Weihnachtstag

An Weihnachten ziehen weitere, lokal kräftige Schneeschauer vorüber. Einige der noch grünen Regionen werden dann auch noch weiss. Besonders im westlichen Mittelland könnte es aber auch dann stellenweise grün bleiben.

Weisse Weihnachten

Stadt in der Nacht mit Schnee
Legende:Peter Beutler

Als Kriterium für unser Orakel gilt der Bundesplatz in Bern. Liegt an mindestens einem Weihnachtstag (24. bis 26. Dezember) 1 cm Schnee oder mehr, sprechen wir von weissen Weihnachten.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen