Zum Inhalt springen

Einzug ins Kloster Leben im Kloster: «Ich habe einfach gespürt – das soll es sein»

Das zivile Leben aufgeben, sich ganz dem Leben für Gott hingeben und Nonne werden: Ingrid Kirchmann hat sich für diesen Weg entschieden.

Seit kurzem lebt Ingrid Kirchmann im Kloster Mariazell Wurmsbach in Rapperswil – als Kandidatin, denn sie möchte bleiben. SRF Impact trifft die Aspirantin und will wissen, weshalb sie sich für diesen Weg entschieden hat, denn sie ist 35 Jahre alt und Maschinenbauingenieurin mit zahlreichen Volontariaten, als sie sich für eine dreimonatige Auszeit im Kloster Mariazell Wurmsbach in Rapperswil anmeldet.

«Das Klosterleben hat mich zu diesem Zeitpunkt schon extrem umgetrieben», sagt sie. Sie habe gemerkt, wie wichtig es ihr sei, der eigenen Spiritualität im Alltag nachgehen zu können.

Lächelnde Frau
Legende: Ingrid Kirchmann: «Ich habe einfach gespürt – das soll es sein. Es hat sich alles gefügt.» SRF

Ingrid Kirchmann befindet sich nun in ihrer Kandidatur, also der Ausbildungszeit. Bevor sie offiziell Nonne wird, muss sie einige Stationen durchlaufen, beginnend mit einem zweijährigen Noviziat.

Schwestern beim Beten
Legende: Gemeinsames Gebet: Erst nach mehreren Jahren entscheidet die Gemeinschaft, ob Ingrid aufgenommen wird. SRF

«Es stehen mir mindestens sechs Jahre Probezeit bevor und das nimmt einen gewissen Druck weg.» Könnten Sie sich ein Leben im Kloster vorstellen? Diskutieren Sie mit uns auf Youtube .

«SRF Impact»

Box aufklappen Box zuklappen
Sie sehen das Logo von SRF Impact.
Legende: SRF

So kompliziert und vielschichtig unsere Welt auch ist, wir wollen sie verstehen. Dafür gehen wir auf die Suche nach Antworten: In Reportagen tauchen wir ein in unsere Schweizer Gesellschaft und nehmen dich mit: Gib dir Deep Talk, Zweifel und Lichtblicke mit unseren Hosts Amila Redzic, Livio Carlin und Michelle Feer.

Alle Folgen «SRF Impact» sind auf Play SRF.

Meistgelesene Artikel