Skifahrerin Wendy Holdener durfte in ihrer Sportkarriere schon oft jubeln. Am Freitag gibt es einen weiteren Grund zum Feiern: Die Schwyzerin wird 30 Jahre alt.
Mit nur 17 Jahren liefert Holdener ihr Weltcup-Debüt. Als grosse Hoffnungsträgerin für das Schweizer Slalom-Frauenteam gilt sie aber nicht. Doch Wendy Holdener geht ihren Weg. Zwei Jahre nach ihrem Debüt schafft sie zum ersten Mal den Sprung auf das Weltcup-Podest und wird Zweite.
Nach fast zehn Jahren: Erster Slalomsieg
Auf dem zweiten Platz blieb sie lange. Fast zehn Jahre lang feiert die Schwyzerin zwar immer wieder Podestplätze, schafft es aber nie auf das oberste Treppchen. Dann im November 2022 – nach 105 Slaloms und 30 Podestplätzen – holt sich Holdener in Killington den Sieg.
Heute kann die Schwyzerin zwei Gesamtweltcupsiege, fünf Weltcupmedaillen, sechs WM- und fünf Olympiamedaillen zu ihren Erfolgen zählen.
Die Zahl 30 stresst mich nicht, ich fühle mich wohl in meiner Haut.
Die frische Drei auf dem Rücken stört Holdener aber nicht. Im Gegenteil: «Die Zahl 30 stresst mich nicht, ich fühle mich wohl in meiner Haut», verrät sie gegenüber «Blick». Ihren Geburtstag will die 30-Jährige zu Hause mit Freunden und Familie feiern und «hoffentlich tanzen.»