- Ed Dwight ist seit Sonntag der älteste Mann, der je ins All geflogen ist.
- Eigentlich war er der erste Schwarze Astronautenkandidat der Nasa.
- Jetzt, 60 Jahre später, flog der 91-Jährige ins All und bricht den Altersrekord.
- Zuvor galt der Rekord dem «Star-Trek»-Schauspieler, William Shatner, der bei seinem All-Besuch 2021 zwei Monate jünger war.
Dwight erlebte einige Minuten Schwerelosigkeit mit fünf anderen Passagieren an Bord der Blue-Origin-Kapsel, die während eines etwa 10-minütigen Flugs durch den Weltraum schwebte. «Ich dachte, ich bräuchte das nicht in meinem Leben. Aber jetzt brauche ich es in meinem Leben», sagte Dwight.
Eigentlich hätte Dwight schon Anfangs der 60er-Jahre von dieser Erfahrung schwärmen sollen: Er war Pilot bei der Air Force, als Präsident John F. Kennedy ihn als Kandidaten für das Astronautenkorps der Nasa vorschlug. Doch die Nasa hatte anderes im Sinn.
Dwight wurde nicht für die Klasse von 1963 ausgewählt, der spätere Gemini- und Apollo-Astronauten angehörten. Erst 1978 wählte die Nasa Schwarze Astronauten aus. Doch die Sowjets kamen den USA zuvor und so war Arnaldo Tamayo Mendez 1980 der erste Schwarze Mensch im Weltall.
-
Bild 1 von 5. Ed Dwight war Pilot bei der Air Force in den USA. Damals empfahl ihn der ehemalige US-Präsident John F. Kennedy für das Astronautenkorps der Nasa. Bildquelle: Getty Images / Bettmann .
-
Bild 2 von 5. Die Nasa lehnte ihn jedoch ab. Erst 1978 wurden die ersten Schwarzen Astronauten für Weltall-Missionen ausgewählt. Bildquelle: Getty Images / The Washington Post.
-
Bild 3 von 5. Nach seinem Ausscheiden aus dem Militär im Jahr 1966 arbeitete Dwight beim US-amerikanischen IT- und Beratungsunternehmen IBM und gründete eine Baufirma, bevor er in den späten 1970er-Jahren einen Master-Abschluss in Bildhauerei erwarb. Seitdem hat er sich der Kunst verschrieben. Seine Skulpturen befassen sich mit der Geschichte der Schwarzen. Bildquelle: Getty Images / Jemal Countess .
-
Bild 4 von 5. Doch der Traum, selbst das Weltall zu bereisen, verflog wohl nie. Im Sommer 2023 posierte Dwight mit den Astronauten Victor Glover (li.) und Leland Melvin (re.) an der «Space Race»-Premiere beim Tribeca Film Festival in New York. Bildquelle: Getty Images / Cindy Ord.
-
Bild 5 von 5. Am Sonntag hat es Ed Dwight nun endlich geschafft und flog zusammen mit fünf anderen Passagieren von West Texas aus, ins Weltall. Auch wenn Ed Dwight nicht der erste Schwarze Mensch im Weltall war, hält er jetzt den neuen Rekord als ältester Mann, der je im All war. Bildquelle: Blue Origin.