- Die Luftfahrtbehörde der Vereinten Nationen hat entschieden, dass Russland für den Abschuss des malaysischen Passagierflugzeugs MH17 über der Ostukraine verantwortlich ist.
- Das Flugzeug der Malaysian Airlines war am 17. Juli 2014 über der von prorussischen Aktivisten kontrollierten und umkämpften Ostukraine abgeschossen worden.
- Unter den 298 Toten waren überwiegend Niederländer und Australier.
Die Regierungen beider Länder teilten mit, die UNO-Luftfahrtbehörde werde in den kommenden Wochen prüfen, welche Form der Wiedergutmachung angemessen sei.
«Die Entscheidung ist ein wichtiger Schritt zur Aufdeckung der Wahrheit und zur Erlangung von Gerechtigkeit und Rechenschaftspflicht für alle Opfer des Fluges MH17 sowie deren Familien und Angehörige», erklärte der niederländische Aussenminister Caspar Veldkamp in einer Stellungnahme.
Die australische Aussenministerin Penny Wong erklärte, ihre Regierung begrüsse die Entscheidung und fordere die Internationale Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) auf, rasch Massnahmen zu ergreifen.
Russland hat wiederholt eine Verwicklung in den Abschuss des Passagierflugzeugs zurückgewiesen. Flug MH17 war auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur, als die in zehn Kilometern Höhe fliegende Maschine nahe der ukrainischen Ortschaft Grabowo abgeschossen wurde. Die Ukraine und prorussische Rebellen hatten sich damals gegenseitig für die Tat verantwortlich gemacht.
-
Bild 1 von 4. Die Trümmerteile der abgestürzten malaysischen Boeing weisen zahlreiche Löcher auf. Dieses Foto zeigt ein Wrackstück unterhalb des linken Cockpit-Fensters. Bildquelle: Niederländische Sicherheitsbehörde.
-
Bild 2 von 4. Die Schäden weisen auf eine grosse Anzahl von hochenergetischen Objekten hin, die auf das Flugzeug trafen. Hier ein Bereich des Cockpits. Bildquelle: Niederländische Sicherheitsbehörde.
-
Bild 3 von 4. Die Objekte schlugen mit hoher Geschwindigkeit auf die Boeing auf, wie den Spuren dieses Teils des Cockpit-Daches zu entnehmen ist. Bildquelle: Niederländische Sicherheitsbehörde.
-
Bild 4 von 4. Die Fremdkörper drangen von aussen in das Flugzeug ein, wie auf dem Foto verdeutlich wird. Es zeigt den Boden des Cockpits. Bildquelle: Niederländische Sicherheitsbehörde.
Im November 2022 hatte ein niederländisches Gericht zwei russische Männer und einen ukrainischen Mann in Abwesenheit wegen Mordes für ihre Beteiligung an dem Anschlag verurteilt. Moskau bezeichnete das Urteil als «skandalös» und erklärte, seine Staatsbürger nicht auszuliefern.