Zum Inhalt springen

Header

Video
Tusks Attacke im Originalton
Aus SRF News vom 22.03.2019.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.
Inhalt

Brexit: Tusk teilt aus «Es gibt noch viel Platz in der Hölle»

  • EU-Ratschef Donald Tusk hat die Brexit-Debatte erneut mit einem Kommentar zur Hölle befeuert.
  • Er sagte: «Unserem Papst zufolge ist die Hölle immer noch leer. Das bedeutet, dass es noch viel Platz gibt.»

Das antwortete Tusk in Brüssel auf die Frage einer Journalistin, ob die Hölle seiner Ansicht nach vergrössert werden sollte für jene Abgeordneten, die nächste Woche erneut gegen den Brexit-Vertrag stimmen sollten.

Sein Sprecher warf unter dem Gelächter der anwesenden Journalisten ein, dies sei ein guter Moment, die Pressekonferenz zu beenden. EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker rief den Anwesenden noch nach: «Gehen Sie nicht in die Hölle.»

«Besonderer Platz in Hölle» für Brexit-Verfechter

Tusk hatte bereits Anfang Februar mit einem Kommentar zur Hölle für Verärgerung in Grossbritannien gesorgt. Damals sprach er von einem «besonderen Platz in der Hölle» für jene Brexit-Verfechter, die keinen Plan für den EU-Austritt hätten.

Video
Aus dem Archiv: Tusk attackiert Brexit-Befürworter
Aus News-Clip vom 06.02.2019.
abspielen. Laufzeit 15 Sekunden.

Die verbleibenden 27 EU-Staaten hatten sich am Donnerstagabend unter bestimmten Bedingungen auf einen Brexit-Aufschub bis zum 22. Mai geeinigt. Dafür müsste das Parlament dem Austrittsvertrag nächste Woche allerdings zustimmen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel