Zum Inhalt springen

Header

Video
Demonstrierende am vergangenen Sonntag an der Kundgebung in Chemnitz (unkom.)
Aus News-Clip vom 26.08.2019.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.
Inhalt

Demo und Gegendemo Proteste ein Jahr nach der Gewalttat von Chemnitz

  • Ein Jahr nach der tödlichen Messerattacke auf einen 35-Jährigen haben in Chemnitz hunderte Rechtsextreme demonstriert.
  • An der Kundgebung, zu der das Bündnis «Pro Chemnitz» aufgerufen hatte, nahmen am Sonntagabend rund 450 Menschen teil.
  • Ebenfalls hunderte Menschen gingen bei Gegendemonstrationen auf die Strasse.

Die Polizei war mit rund 600 Einsatzkräften vor Ort und nahm drei Strafanzeigen auf: Ein 19-Jähriger wurde vorläufig festgenommen, weil er bei der Pro-Chemnitz-Kundgebung den Hitlergruss gezeigt hatte, wie die Polizeidirektion Chemnitz mitteilte.

Gegen ihn wird wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. Ausserdem gab es Strafanzeigen gegen zwei Männer, die sich offenbar gegenseitig beleidigt hatten.

Erinnerung an Gewalttat

Vor einem Jahr war in Chemnitz am Rande des Stadtfestes ein 35-Jähriger bei einem Streit erstochen worden. Die Gewalttat löste in Chemnitz eine Reihe ausländerfeindlicher Demonstrationen und teils gewaltsame Ausschreitungen von Rechtsextremen aus, die bundesweit für Schlagzeilen sorgten.

Am vergangenen Donnerstag wurde ein Syrer wegen des Angriffes zu neuneinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel