Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gegen Gewalt Zehntausende Demonstranten auf Serbiens Strassen

  • Wieder demonstrieren in Belgrad und drei weiteren serbischen Städten Zehntausende Menschen gegen Gewalt.
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer blockierten unter anderem einen Abschnitt der Stadtautobahn in der serbischen Hauptstadt.

Es ist bereits der siebte Protest in Folge, nachdem bei zwei Amokläufen im Mai 18 Menschen getötet worden sind. Laut Medienberichten zogen in Belgrad und drei weiteren Städten Zehntausende Menschen hinaus auf die Strassen.

Eine Strasse voller Demonstranten in Belgrad.
Legende: Linke und liberale Oppositionsparteien sowie Bürgerbewegungen haben zu der Kundgebung aufgerufen. Keystone/Andrej Cukic

In Belgrad etwa versammelten sie sich am Samstagabend vor dem Parlament im Zentrum der Hauptstadt, ehe sie zur Stadtautobahn marschierten, wo sie für zwei Stunden einen Abschnitt blockierten. Weitere Demonstrationen fanden in den Grossstädten Novi Sad, Niš und Kragujevac statt.

Video
Archiv: Schüsse in Belgrader Schule
Aus News-Clip vom 03.05.2023.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

Die Teilnehmer der Kundgebungen forderten den Rücktritt von Präsident Aleksandar Vucic sowie der für den Sicherheitsapparat zuständigen Beamten. Vucic  und den von ihm kontrollierten Boulevardmedien warfen sie vor, ein Klima des Hasses und der Gewalt zu erzeugen.

Video
Archiv: Acht Tote in Serbien nach Angriff mit Schusswaffen
Aus Tagesschau vom 05.05.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 36 Sekunden.

Ein 13-Jähriger hatte Anfang Mai in einer Belgrader Schule neun Mitschüler und einen Wachmann erschossen. Einen Tag später schoss ein 21-Jähriger in einem Dorf bei Belgrad auf Menschen und tötete acht von ihnen. Die beiden Taten, die nicht unmittelbar miteinander zusammenhingen, erschütterten die serbische Gesellschaft tief.

SRF 4 News, 02:00 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel