Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Höchster Wert seit zwei Jahren Zahl der Asylanträge in Europa steigt deutlich

  • Die Zahl der Asylbewerber in Europa hat zuletzt stark zugenommen.
  • Im Juli 2019 suchten in den 28 EU-Staaten sowie in Norwegen und der Schweiz rund 62’900 Migranten Schutz, wie die EU-Asylbehörde Easo mitteilt.
  • Das seien 26 Prozent mehr als im Vormonat gewesen und ein Höchstwert seit März 2017. Die Zahlen berücksichtigen auch Anträge von Menschen, die zuvor schon einmal Asyl beantragt hatten.

Audio
Mehredani zu Flüchtlingszentren in Nordafrika: «Es gäbe noch andere Möglichkeiten.»
aus SRF 4 News aktuell vom 20.06.2018.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 48 Sekunden.

Der deutliche Anstieg sei teilweise auf einen geringen Juni-Wert zurückzuführen, so Easo. Insgesamt wurden in diesem Jahr bislang rund 400’500 Asylanträge gestellt – ein Plus von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Hoher Anstieg aus der Türkei

Syrer, Afghanen und Venezolaner machten im Juli rund ein Viertel aller Antragsteller aus. Die Zahl der Anträge von Türken stieg im Vergleich zum Vormonat um 56 Prozent. Auch Pakistaner (+41 Prozent) und Iraker (+33 Prozent) beantragten deutlich häufiger Schutz.

Die Easo betonte angesichts des Zuwachses, dass die aktuellen Zahlen noch deutlich unter denen der Flüchtlingskrise 2015 und 2016 lägen. So seien im Juli 2016 fast 120’000 Anträge auf internationalen Schutz gestellt worden.

Die Schweiz beteiligt sich an der in Malta ansässigen EU-Asylbehörde. Diese hat zur Aufgabe, die Zusammenarbeit unter den Easo-Mitgliedstaaten in Asylbereich zu fördern.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel