Zum Inhalt springen

Header

Video
Bund beschafft Impfstoff gegen Affenpocken
Aus Tagesschau vom 24.08.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.
Inhalt

Information der WHO Gemeldete Affenpockenfälle gehen weltweit zurück

  • Die Zahl der neu gemeldeten Affenpocken-Infektionen ist in der vergangenen Woche weltweit zurückgegangen.
  • Laut Informationen der Weltgesundheitsorganisation WHO waren es rund 21 Prozent weniger als in der Vorwoche.
  • Gründe für die gesunkenen Fallzahlen nennt die WHO nicht. Die neusten Zahlen könnten aber ein Indiz dafür sein, dass die Neuinfektionen in Europa zurückgehen.

In der Woche vom 15. bis 21. August wurden insgesamt 5900 Fälle von Affenpocken gemeldet – also 21 Prozent weniger als in der Vorwoche. In den vier Wochen davor waren die Fallzahlen noch gestiegen.

«Dieser Rückgang könnte erste Anzeichen einer rückläufigen Fallzahl in der europäischen Region widerspiegeln, die jedoch noch bestätigt werden müssten», teilte die WHO am Donnerstag in Genf mit. Zu der Europa-Region gehören 53 Länder von der EU über die Türkei, Turkmenistan, Russland und Israel.

In der Region Nord- und Südamerika stiegen die Zahlen dagegen weiterhin. Weltweit wurden in der Woche 5907 Fälle gemeldet, verglichen mit 7477 in der Woche davor. Insgesamt sind der WHO seit Beginn des Jahres gut 41'600 Infektionen und zwölf Todesfälle aus 96 Ländern gemeldet worden. Vorne sind die USA mit mehr als 14'000 Fällen, gefolgt von Spanien, Brasilien und Deutschland.

SRF 4 News, 25.08.2022, 15 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel