Zum Inhalt springen

International Drohungen gegen mehrere Flüge alarmieren FBI

Anonyme Drohungen gegen mindestens vier transatlantische Flüge haben in den USA für Aufregung gesorgt. In einem Fall stiegen Kampfjets hoch. Das FBI hat die Ermittlungen übernommen. Bislang ist lediglich eines klar: Bei dem Anrufer handelt es sich um ein und dieselbe Person.

Ein anonymer Anrufer hat mit Drohungen gegen mindestens vier Flüge für Alarmbereitschaft in den USA gesorgt. Nach Angaben der Polizei wurden in den Maschinen aber keine Sprengsätze oder andere gefährliche Substanzen gefunden.

Die Bundespolizei FBI teilte mit, dass ein und der selbe Mann hinter den Anrufen stecke. In einem Fall seien US-Kampfjets aufgestiegen, um die aus Paris kommende Maschine der Air France nach New York zu eskortieren.

Waren es zehn Drohungen?

Weitere Drohungen gingen gegen einen Flug der Delta Air Lines von Paris nach Boston und eine Maschine der United Airlines auf dem Weg von Madrid nach Newark ein. Offiziell unbestätigte Berichte vermelden Drohungen gegen zehn Flüge.

Nach Angaben des Senders CNN soll nun überprüft werden, ob hinter den Anrufen ein Versuch von Islamisten stecken könnte, die Reaktion der USA auf derartige Drohungen zu testen.

Meistgelesene Artikel