Zum Inhalt springen

Header

Video
Protestmarsch in Kiew (unkommentiert)
Aus News-Clip vom 24.11.2013.
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.
Inhalt

International Massenproteste in Kiew

In der Ukraine sind erneut Zehntausende auf die Strasse gegangen. Sie protestierten gegen den pro-russischen Kurs der Regierung und verlangten eine Annäherung an die EU.

Das Verhältnis der Ukraine zur EU spaltet das Land. Zehntausende Menschen demonstrierten in Kiew für eine Annäherung ihres Landes an die Europäische Union.

Beobachter sprachen von deutlich mehr als 50'000 Teilnehmern. «Die Ukraine gehört zu Europa», skandierten die Menschen. Das Polizeiaufgebot war vergleichsweise gering.

Die ukrainische Führung hatte am Donnerstag die Unterzeichnung eines Assoziierungsabkommens über die engere Zusammenarbeit mit der EU überraschend gestoppt. Zuvor hatte Russland mit Strafmassnahmen gedroht, sollte es den Vertrag mit dem Westen unterzeichnen.

Die Opposition um den Oppositionspolitiker und Boxweltmeister Vitali Klitschko sowie Anhänger der inhaftierten Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko rief daraufhin zu Massenprotesten auf. Im Zentrum der Kritik stand dabei die prorussische Politik des ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel