Zum Inhalt springen

Keine Gründe genannt Tucker Carlson und Fox News gehen getrennte Wege

  • Der konservative US-Sender Fox News und sein rechter Fernsehmoderator Tucker Carlson gehen künftig getrennte Wege.
  • Carlsons letzte Sendung sei bereits am Freitag gewesen, teilte Fox News mit und bedankte sich bei dem 53-Jährigen für seine Arbeit.
  • Gründe für die Trennung nannte Fox News nicht.

Die Nachricht kommt nur knapp eine Woche, nachdem der Medienkonzern Fox sich mit dem Wahlmaschinenhersteller Dominion aussergerichtlich auf eine Schadenersatzzahlung von 787.5 Millionen US-Dollar geeinigt hat. Dominion hatte geklagt, weil Fox News Berichte über angebliche Manipulation der Wahlcomputer bei der Präsidentschaftswahl 2020 verbreitet hatte.

CNN trennt sich von bekanntem Moderator Don Lemon

Box aufklappen Box zuklappen

Der US-Nachrichtensender CNN entlässt den langjährigen Moderator Don Lemon. «Don wird für immer ein Teil der CNN-Familie sein, und wir danken ihm für seine Einsätze in den vergangenen 17 Jahren», schrieb Senderchef Chris Licht an die Mitarbeitenden. Gründe für die Trennung von Lemon nannte Licht nicht. Der 57-Jährige gab sich auf Twitter allerdings erbost.

Der bekannte Moderator hatte jahrelang eine Abendsendung bei CNN. Seit rund sechs Monaten moderierte er eine neue Frühstückssendung gemeinsam mit zwei Kolleginnen. Auch am Montagmorgen trat Lemon noch in der Sendung auf. Einige Stunden später schrieb er auf Twitter: «Ich wurde heute Morgen von meinem Agenten informiert, dass CNN meinen Vertrag beendet hat.»

Zuletzt hatte Lemon mit einem sexistischen Kommentar über die Republikanerin Nikki Haley heftige Kritik auf sich gezogen. Die 51 Jahre alte Bewerberin für das Weisse Haus hatte einen Generationswechsel in der politischen Führung des Landes gefordert und gesagt, einige Politiker hätten ihre besten Jahre hinter sich. Lemon sagte daraufhin im CNN-Frühstücksfernsehen: «Haley ist nicht in ihren besten Jahren. (...) Eine Frau ist in den 20ern, 30ern und vielleicht 40ern in ihren besten Jahren.»

Auch Carlson und seine quotenstarke tägliche Abendsendung «Tucker Carlson Tonight» standen rund um den Prozess im Fokus. Carlson gilt als einer der bekanntesten Persönlichkeiten des Senders und sorgt immer wieder für Schlagzeilen. Der Moderator ist dafür bekannt, Verschwörungstheorien sowie offensichtliche Falschmeldungen zu verbreiten und gegen Minderheiten zu hetzen. Der Talkmaster trat in seiner Sendung ausserdem immer wieder als Unterstützer des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump auf.

Tucker Carlson bei Fox News

SRF 4 News, 24.04.23, 19:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel