Nach dem Senat stimmte auch das Repräsentantenhaus dem Gesetz zu, das massive Entlastungen für Unternehmen vorsieht. Die zweite Abstimmung im Repräsentantenhaus war wegen eines Verfahrensfehlers nötig geworden.
Trumps grösster Erfolg
Im Senat sprach der konservative Mehrheitsführer Mitch McConnell in der Nacht von einer «wichtigen Errungenschaft für das Land». Der Demokrat Charles Schumer nannte das Gesetz hingegen eine Schande. 51 der 100 Senatoren stimmten für das Paket. Alle 48 Senatoren der Demokraten und Unabhängigen votierten erwartungsgemäss dagegen. Der republikanische Senator John McCain fehlte krankheitsbedingt.
Vor Beginn einer Kabinettssitzung sagte Trump am Mittwoch, dies sei ein historischer Sieg für das amerikanische Volk. Das Gesetz sei ein wunderbares Weihnachtsgeschenk. Ab Februar würden die Amerikaner von den Vorteilen der neuen Gesetzgebung profitieren. Das Gesetz sei vor allem eines für mehr Arbeitsplätze.
Trump will das Gesetz noch im Tagesverlauf unterzeichnen. Mit der grössten US-Steuerreform seit 30 Jahren sinkt die Unternehmenssteuer von 35 auf 21 Prozent. Firmen können Anschaffungen in den kommenden fünf Jahren komplett abschreiben und Gewinne aus dem Ausland zu einem verminderten Steuersatz in die USA bringen.