Nicht Dua Lipa, nicht The Weeknd, auch nicht Pink oder der Rag'n'Bone Man – der vermutlich spektakulärste Auftritt bei den renommierten Brit Awards findet in diesem Jahr für einmal nicht auf, sondern vor der Bühne der Londoner o2-Arena statt. Dort sollen am Dienstagabend nämlich insgesamt 4000 Zuschauer Platz finden – und die glamouröse Preisverleihung ganz ohne Masken und ohne Abstand zueinander verfolgen.
Mehr als ein Jahr, nachdem die Coronapandemie rund um den Globus die Konzert- und Show-Branche zum Erliegen gebracht hat, werden die Brit Awards 2021 das erste Musikevent in dieser Grösse mit Live-Publikum sein. Sie wurden vom britischen Ministerium für Kultur, Medien und Sport als Testveranstaltung auserkoren.
Ich freue mich, dass wir die wichtigen Helden der Arbeit würdigen, die sich während dieser Zeit so gut um uns gekümmert haben und das auch weiterhin machen.
Rund 2500 Karten für die prestigeträchtige Preisverleihung, die als das britische Gegenstück zu den Grammys in den USA gilt, wurden als Dankeschön gratis an das Personal des nationalen Gesundheitsdienstes NHS vergeben. Die restlichen kostenpflichtigen Tickets wurden per Verlosung verteilt. Im Rahmen des Testprojekts müssen alle Anwesenden negative Corona-Tests vorweisen, persönliche Daten hinterlegen und sich in den Tagen nach der Veranstaltung weiteren Tests unterziehen.
«Das war ein langes, hartes Jahr für alle», wird Popstar Dua Lipa auf der Website der Brit Awards zitiert. «Und ich freue mich, dass wir die wichtigen Helden der Arbeit würdigen, die sich während dieser Zeit so gut um uns gekümmert haben und das auch weiterhin machen.»