Zum Inhalt springen

Nach Eskalation der Gewalt Waffenruhe oder nicht im Nahen Osten?

  • Die Hamas und Israel sollen sich auf eine Waffenruhe geeinigt haben.
  • Dies melden mehrere Nachrichtenagenturen und beziehen sich auf palästinensische Angaben.
  • Von israelischer Seite gibt es dafür bisher keine Bestätigung.

Nach einer neuen Eskalation der Gewalt im Nahen Osten herrschte die Nacht über Ruhe. Gegen Mitternacht hatten militante Palästinenser nach eigenen Angaben ein Ende der Kämpfe mit Israel erklärt. Dazu gehört auch die im Gazastreifen herrschende radikal-islamische Palästinenserorganisation Hamas.

Die Waffenruhe sei unter der Vermittlung Ägyptens und der Vereinten Nationen erzielt worden und gelte ab sofort.

Raketenbeschuss von beiden Seiten

Bereits am Donnerstagnachmittag hatte die Hamas angekündigt, ihre Angriffe auf israelisches Gebiet zu beenden. Trotzdem wurde danach erneut eine Rakete aus dem Gazastreifen abgeschossen.

Heller Strahl vom dunklen Himmel schlägt in ein Gerät ein.
Legende: Dieses mit Langzeitbelichtung aufgenommene Foto zeigt, wie ein israelischer Iron Dome bei Sderot eine aus dem Gazastreifen abgefeuerte Rakete abfängt. Keystone

Israel gibt an, seit Mittwochabend über 180 Ziele getroffen zu haben. Laut Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums wurden drei Menschen getötet und 27 weitere verletzt. Zuvor waren mehr als 30 palästinensische Raketen abgefangen worden. Weitere Raketen schlugen meist auf freiem Gelände ein, wie die Armee mitteilte. Es seien sieben Menschen verletzt worden.

Mann auf Trümmerhaufen.
Legende: Ein Mann inspiziert ein von der Hamas benütztes und von der israelischen Armee zerstörtes Gebäude in Al-Mughraqa ausserhalb Gaza-Stadt. Reuters

Meistgelesene Artikel