Zum Inhalt springen

Header

Audio
Erste SMS der Welt aus dem Jahr 1992 ist als digitaler Code versteigert
Aus Heute um Fünf vom 21.12.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.
Inhalt

Nach fast 30 Jahren Merry Christmas: Erste SMS der Welt für 107'000 Euro versteigert

  • Die erste SMS der Welt aus dem Jahr 1992 ist als digitaler Code versteigert worden.
  • Das «Non Fungible-Token» (NFT) erzielte in Neuilly-sur-Seine bei Paris einen Preis von 107'000 Euro – am unteren Ende der vom Auktionshaus Aguttes geschätzten Spanne von 100'000 bis 200'000 Euro.
  • Verkäufer war Vodafone, das Geld spendet die Firma nach eigenen Angaben an das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR).

Es sind 14 Buchstaben am Anfang des Handyzeitalters: «Merry Christmas» (Fröhliche Weihnachten) war am 3. Dezember 1992 auf einem Mobiltelefon eines Vodafone-Mitarbeiters zu lesen. Er hatte die erste SMS der Welt bekommen – das war der Startschuss für eine andere Art der Kommunikation. Was damals Innovation war, ist heute ein Stück Technik-Geschichte. Und die kam nun unter den Hammer: Das französische Auktionshaus Aguttes versteigerte die SMS als ein «Non-Fungible Token» (NFT; deutsch: nicht austauschbare Wertmarke). 

Was ist ein NFT?

Box aufklappen Box zuklappen

NFTs sind digitale Codes, die auf fassbare Objekte oder virtuelle Güter verweisen. Es geht nicht um die Rechte an Fotos oder Videos, die man sich ansehen kann: Diese unterliegen Urheberrechten und sind nicht Teil eines Non-Fungible Tokens. Ein NFT ist vielmehr ein digitales Abbild, das auf der Blockchain-Technologie basiert und dadurch fälschungssicher ist. Dank dieser Datenkette ist man erwiesenermassen der einzige Eigentümer dieses Codes. Je nachdem auf was das NFT in der realen Welt Bezug nimmt, desto grösser ist seine Bedeutung.

Die Echtheitszertifikate sind im Trend. So wurde zum Beispiel in diesem Frühjahr der erste Tweet von Twitter-Gründer Jack Dorsey als NFT für 2,9 Millionen Dollar (2,5 Millionen Euro) versteigert. Im Sommer wurde der erste Quellcode für das World Wide Web (WWW) von Tim Berners-Lee als NFT für 5.4 Millionen Dollar verkauft.

Für diesen digitalen Code hatte das Auktionshaus Aguttes auf seiner Webseite, bei der man Gebote abgeben konnte, eine Spanne von 100'000 bis 200'000 Euro genannt. Der Entwicklungsleiter des Auktionshauses, Maximilien Aguttes, hoffte aber auf einen höheren Preis: Diese erste Textnachricht sei ein historisches Zeugnis für den Fortschritt und absolut einzigartig. Doch er wurde schliesslich enttäuscht.

Wachsender NFT-Markt

Box aufklappen Box zuklappen

Der Markt für NFT wächst rasant. Laut einer Studie der Branchenplattform «nonfungible.com» wurden im dritten Quartal allein in den USA NFTs im Gegenwert von insgesamt 5.9 Milliarden Dollar verkauft. Das war fast achtmal so viel wie im zweiten Quartal (0.8 Milliarden Dollar). Die Zahl der Menschen, die in den USA mindestens ein NFT pro Quartal kaufen, konnte sich in dem Zeitraum etwa verdreifachen – im Schnitt hat ein NFT-Käufer also deutlich mehr Geld ausgeben als früher. Andere Analysen – etwa von Chainalysis – sehen einen starken Trend auch auf globaler Ebene.

Auf Webseiten wie «rarible.com» bieten Alltagskünstler und andere internetaffine Menschen die digitalen Abbilder an, auch klassische Auktionshäuser wie Christie's und Sothebys mischen mit. Es geht aber nicht nur um Auktionen von NFTs für Kunstwerke, Liebhaber-Objekte oder kuriose Sachen. Auch in der Gaming-Szene spielen NFT eine Rolle, wenn beispielsweise in Rollenspielen Schwerter und Schilder mit dieser digitalen Referenz versehen werden und sie somit einzigartig machen – der Spieler weiss dann, dass er immer dieselbe Videospiel-Waffe nutzt und nicht nur irgendeine Waffe gleichen Typs.

Der Blockchain-Experte Toni Caradonna sieht die NFTs als Teil einer neuen Welle der Digitalisierung. In der ersten Welle in den 90ern hätten Emails die Kommunikation verändert und in der Welle danach seien durch die sozialen Medien Gemeinschaften neu entstanden. «Nun geht es um die Digitalisierung von Werten und Eigentum», sagt Caradonna, der bei der Schweizer Blockchain Trust Solutions AG im Vorstand sitzt. «Durch das Copypasting der vergangenen Jahrzehnte haben wir die digitale Kontrolle über das Eigentum verloren.» Die holt man sich mit den Non-Fungibel Tokens zurück. «Mit NFTs kann ich beweisen, dass etwas nur mir gehört – ich habe die Kontrolle.»

Eine Person hält einen Rahmen mit einem Bild eines Handys in der Hand.
Legende: Der Ertrag der Auktion kommt einem guten Zweck zugute. Keystone

Das NFT sei eine Referenz zu einem realen Objekt, erklärt Caradonna. «Es geht nicht um das Eigentum des Objekts, worauf das NFT zeigt, sondern es geht um das NFT selbst: ein digitales nicht kopierbares Unikat.»

NFT sind wie Panini-Bildchen-Sammeln

Und wie geht es weiter mit den NFT? Philipp Sandner von der Frankurt School of Finance & Management spricht von einer derzeitigen Hype-Phase mit sehr spekulativem Charakter. Er verweist auf andere Hypes noch vor dem Internetzeitalter: Einst hätten Sammler für Briefmarken oder Panini-Fussballbildchen ebenfalls viel Geld bezahlt, die Sammel-Leidenschaft sei dann aber verflacht und heutzutage läge die Marken und Bildchen unbeachtet in Schränken rum. Auch bei NFT werde die Nachfrage irgendwann nachlassen. Aber: «Es wird Schwankungen geben, aber wegzudenken sind sie nicht mehr», so Sandner.

Während die erste SMS der Welt versteigert wurde, befand sich einer ihrer Initiatoren 5500 Kilometer entfernt vom Geschehen: Der Programmierer Neil Papworth, der 1992 besagte Kurznachricht in England von einem Computer aus an ein Handy eines Vodafone-Kollegen verschickte, lebt inzwischen in Montreal. Was hält der heute 51-Jährige davon, dass die SMS ein digitales Abbild bekommt? «NFTs sind nicht so mein Ding, ich habe nie eins gekauft oder verkauft», sagt er der Deutschen Presse-Agentur. «Aber wenn Leute sowas kaufen wollen – warum nicht?» Dass die Auktion Geld für einen guten Zweck einbringe und den Käufer glücklich mache, sei eine gute Sache.

SRF 4 News, 21.12.21, 17:00 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen