Zum Inhalt springen

Header

Video
Erdogan verschärft Handelsstreit mit USA
Aus Tagesschau vom 14.08.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 6 Sekunden.
Inhalt

Neue Stufe im Handelsstreit Türkei will US-Elektronikprodukte boykottieren

  • Im Streit mit den USA verschärft die Türkei ungeachtet wirtschaftlichen Drucks ihren Konfrontationskurs.
  • Als Reaktion auf US-Handelseinschränkungen kündigte Erdogan an, elektronische Produkte aus den USA sollten boykottiert werden.

Es sei wichtig, an «unserer entschiedenen politischen Haltung» festzuhalten, sagte Präsident Recep Tayyip Erdogan. US-Präsident Donald Trump hatte wegen der Inhaftierung eines amerikanischen Pastors die Einfuhrzölle gegen

bestimmte Produkte aus der Türkei erhöht.

Man könne anstatt eines iPhones auch ein Gerät von Samsung kaufen, so Erdogan. Die türkische Währung, die Lira, hat sich nach dem Kurssturz in den letzten zwei Tagen leicht erholt. Sie legte im Vergleich zu Euro und Dollar rund 5 Prozent an Wert zu.

Erdogan erklärte vor dem Hintergrund der Talfahrt der türkischen Lira und Kursverlusten am türkischen Aktienmarkt, die notwendigen Massnahmen in Bezug auf die Wirtschaft seien ergriffen worden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel