Zum Inhalt springen
Audio
Freihandelsabkommen zwischen Grossbritannien und Neuseeland ist Tatsache
Aus SRF 4 News aktuell vom 21.10.2021. Bild: Reuters
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

Neue Wege nach Brexit Grossbritannien und Neuseeland besiegeln Freihandelsabkommen

  • Neuseeland und Grossbritannien haben sich nach rund 16-monatigen Verhandlungen auf ein Freihandelsabkommen verständigt.
  • Das teilten der britische Premierminister Boris Johnson und die neuseeländische Ministerpräsidentin Jacinda Ardern mit.
Video
Aus dem Archiv: Briten übernehmen Schweizer Zoll-Modell
Aus Tagesschau vom 05.01.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 38 Sekunden.

Johnson sagte: «Dies ist ein grossartiges Handelsabkommen für das Vereinigte Königreich, das unsere langjährige Freundschaft mit Neuseeland festigt und unsere Beziehungen zum indopazifischen Raum stärkt.» Ardern ergänzte: «Am Tag des Inkrafttretens des Abkommens werden die Zölle auf 97 Prozent der Exportprodukte beider Länder abgeschafft.».

Johnson war nach dem Brexit und der Abkehr vom Handel mit der Europäischen Union auf der Suche nach neuen Bündnissen. Bereits im Juni hatte er einen Handelsvertrag mit Australien geschlossen. Beide Deals sind allerdings in Grossbritannien umstritten: Landwirtschaftsverbände fürchten, dass zollfreie Fleischimporte die britischen Schaf- und Rinderzüchter benachteiligen könnten.

SRF 4 News aktuell, 21.10.2021, 03:00 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel