Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Polizeigewalt in den USA Video zeigt brutalen Polizeieinsatz in Memphis – das ist passiert

In der US-Stadt Memphis ist ein Afroamerikaner nach einem brutalen Polizeieinsatz gestorben. Die wichtigsten Fakten.

Das ist passiert: Der 29-jährige Tyre Nichols war am 7. Januar in Memphis im US-Bundesstaat Tennessee von der Polizei wegen «rücksichtslosen Fahrens» angehalten worden. Einem Anwalt der Familie zufolge wurde er dann minutenlang von den Polizisten zusammengeschlagen. Drei Tage später starb Nichols im Spital. Er erlitt nach einer von der Familie in Auftrag gegebenen Autopsie starke Blutungen durch heftige Schläge. Am Freitagabend (Ortszeit) hat die Polizei nun mehrere Videos von einem brutalen Polizeieinsatz veröffentlicht.

Video
Einschätzung von USA-Korrespondentin Viviane Manz
Aus News-Clip vom 28.01.2023.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.

Was ist in den Videos zu sehen? Die Videos stammen von den Körperkameras beteiligter Polizisten und einer stationären Kamera. Zu sehen ist, wie Tyre Nichols von den Polizisten in seinem Fahrzeug angehalten und zu Boden gedrückt wird. Er sagt den Polizisten mehrmals, sie sollen aufhören. Er sei auf dem Weg nach Hause, hört man Nichols sagen und: «Ich habe nichts getan». Nach einem Fluchtversuch wird er wieder gefasst. Beamte halten Nichols fest, während ihn andere Polizisten mit Fäusten und einem Schlagstock traktieren. In einem Video sieht es so aus, als sprühe ihm ein Polizist etwas ins Gesicht. Nichols stöhnt und jammert, ruft laut nach seiner Mutter. In einer anderen Einstellung ist zu sehen, wie zwei Polizisten Nichols' Oberkörper hochhalten, während ihm ein dritter Beamter gegen den Kopf tritt. Danach schleifen die Einsatzkräfte den Schwerverletzten zu einem nahen Einsatzfahrzeug.

Video
Video: Ausschnitte des brutalen Polizeieinsatzes in Memphis
Aus News-Clip vom 28.01.2023.
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.

Wie hat die Polizei reagiert? Fünf der beteiligten Polizisten, die nach dem Vorfall vom 7. Januar entlassen wurden, wurden am Donnerstag wegen Totschlags und anderer Straftaten angeklagt. Nachdem das Video veröffentlicht wurde, gab der Sheriff des Bezirks bekannt, dass zwei seiner Beamten, die auch am Tatort waren, vom Dienst freigestellt worden seien. Es laufe eine interne Untersuchung. Auch gegen zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr werde ermittelt, berichtete der Sender CNN.

Verantwortliche Sondereinheit aufgelöst

Box aufklappen Box zuklappen

Die Polizei in Memphis hat die Sondereinheit aufgelöst, die für den gewaltsamen Tod des Schwarzen Tyre Nichols verantwortlich gemacht wird. Nach Rücksprache mit Nichols' Familie, anderen Mitgliedern der Gemeinde sowie Beamten des Teams habe man entschieden, die umstrittene Einheit aufzulösen, teilte die Polizei von Memphis im US-Bundesstaat Tennessee am Samstag (Ortszeit) mit.

Alle fünf Polizisten, die des Totschlags an Tyre Nichols angeklagt sind, seien Teil der Einheit gewesen, wie der Sender CNN unter Berufung auf die Polizeibehörde berichtete.

Die Sondereinheit war erst 2021 gegründet worden, um besser auf organisierte Kriminalität und Drogendelikte reagieren zu können, sagte die Polizei von Memphis damals dem Sender ABC.

Was weiss man über das Opfer? Tyre Nichols war ein 29 Jahre alter Afroamerikaner. Er hatte nach Angaben der Familie für einen Kurierdienst gearbeitet und war Vater eines vier Jahre alten Sohnes.

Was sagt Präsident Joe Biden? US-Präsident Joe Biden sagte am Freitagabend, er habe das Video gesehen und sei schockiert. Er habe mit Nichols' Familie telefoniert und ihnen sein Beileid ausgedrückt. Der Vorfall erinnere an die tiefe Angst, das Trauma, den Schmerz und die Erschöpfung, die viele schwarze Amerikaner und Amerikanerinnen jeden Tag verspürten, sagte Biden.

Warum ist das Videomaterial besonders brisant? Insbesondere, weil Nichols Afroamerikaner war und es in den USA immer wieder zu tödlicher Polizeigewalt kommt, der überwiegend afroamerikanische Menschen zum Opfer fallen. Die Anwälte der Familie prangerten rassistisches Vorgehen der US-Polizei gegen Afroamerikaner im Land an. Die fünf angeklagten Ex-Polizisten sind ebenfalls Afroamerikaner.

Fall erinnert an George Floyd und Rodney King

Box aufklappen Box zuklappen

In der Vergangenheit haben derartige Übergriffe wiederholt heftige Proteste im ganzen Land ausgelöst. So führte die Ermordung des Afroamerikaners George Floyd durch den weissen Polizisten Derek Chauvin im Mai 2020 zu landesweiten Demonstrationen und teils gewaltsamen Ausschreitungen.

Nichols' Fall wird auch oft mit dem Angriff auf Rodney King verglichen. King war 1991 in Los Angeles brutal von der Polizei verprügelt worden. Anders als Nichols überlebte King jedoch schwer verletzt.

In afroamerikanischen Familien in den USA ist es üblich, dass Eltern ihren Kindern besondere Verhaltensregeln beibringen, um deren Überlebenschancen bei einer Konfrontation mit der Polizei zu erhöhen.

Ein Vorstandsmitglied der Black Lives Matter-Bewegung sagte in einer Mitteilung, jeder, der in einem System arbeite, das staatlich sanktionierte Gewalt anwende, mache sich der Aufrechterhaltung weisser Vorherrschaft mitschuldig. Assimilation in ein anti-schwarzes System sei eine der gefährlichsten Waffen weisser Vorherrschaft, hiess es. Derartige Übergriffe haben wiederholt heftige Proteste im Land ausgelöst.

Wie reagiert die Bevölkerung? Das Video hat vielerorts für Empörung gesorgt. Demonstranten blockierten am Abend friedlich eine wichtige Autobahn, die durch Memphis führt. Viele hielten Schilder hoch, auf denen «Gerechtigkeit für Tyre» geschrieben stand. Bei Protesten in New York wurden Medienberichten zufolge drei Menschen festgenommen.

Ein Demonstrant steht in New York auf einem Polizeiauto und bricht die Scheibe mit dem Fuss ein
Legende: Bei Protesten in New York gab es Festnahmen. REUTERS/Eduardo Munoz

SRF4 News, 28.01.2023, 9 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel