Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Serbien kommt EU einen Schritt näher

Die Regierungen der 27 Mitgliedstaaten sollen über EU-Beitrittsverhandlungen mit Serbien beraten. Auch mit dem Kosovo sollen erste Gespräche geführt werden.

Ivica Dacic, Catherine Ashton und  Hashim Thaci sitzen an einem Tisch.
Legende: Die EU hat erfolgreich zwischen Premierminister Serbiens und Kosovos, Ivica Dacic (l.) und Hashim Thaci (r.) vermittelt. Reuters

Historischer Durchbruch nach zehn Anläufen: Am Freitag einigten sich Serbien und Kosovo und unterzeichneten ein Abkommen, das den jahrzehntelangen Konflikt beilegen soll.

Aufgrund dieser Entwicklung hat EU-Erweiterungskommissar Stefan Füle nun den EU-Aussenministern in Luxemburg ein Papier vorgelegt.

Darin schlägt er den Regierungen der 27 Mitgliedstaaten vor, über Beitrittsverhandlungen mit Serbien zu beraten. Mit dem Kosovo sollen sie über ein Stabilisierungs- und Assoziierungsbkommen verhandeln. Ein solches Abkommen ist eine Vorstufe späterer Beitrittsverhandlungen. Die Staats- und Regierungschefs werden voraussichtlich an ihrem Gipfeltreffen im Juni über Verhandlungen mit Serbien und dem Kosovo entscheiden.

Video
Ashton gratuliert Serbien und Kosovo (engl.)
Aus News-Clip vom 22.04.2013.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel