Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wahlkampf in Deutschland SPD überholt CDU in der Wählergunst

Kanzlerkandidat Martin Schulz verleiht seiner Partei weiterhin Flügel in den Umfragen. Einen Tiefstand erreicht die AfD.

Die SPD steht in der Wählergunst zum ersten Mal seit zehn Jahren vor der CDU. Zu diesem Ergebnis kommt der Sonntagstrend des Meinungsforschungsinstituts Emnid für die «Bild am Sonntag». Die Sozialdemokraten legten gegenüber der Vorwoche um einen Prozentpunkt zu, während CDU/CSU einen Punkt verloren.

Die Umfragewerte im Detail:

  • SPD: 33 Prozent
  • CDU/CSU: 32 Prozent
  • AfD: 9 Prozent
  • Die Linke: 8 Prozent
  • Grüne: 7 Prozent
  • FDP: 6 Prozent

Was für Mehrheiten ergeben sich daraus? Damit ergibt sich rein rechnerisch eine Regierungsmehrheit für Rot-Rot-Grün, wenn am Sonntag Bundestagswahl gewesen wäre. Seit der Nominierung von Martin Schulz zum Kanzlerkandidaten ist die SPD im Aufwind und hat in verschiedenen Umfragen deutlich hinzugewonnen.

Wie beliebt ist die «Alternative für Deutschland»? Die AfD verliert im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt und hat damit den niedrigsten Wert seit einem Jahr. Auf die sonstigen Parteien entfallen fünf Prozent, ein Punkt mehr als in der Vorwoche.

Das Institut Emnid befragte 1885 repräsentativ ausgewählte Personen zwischen dem 9. und 15. Februar dieses Jahres.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel