Zum Inhalt springen

Header

Video
Tropensturm «Hermine» sorgt auf Kanaren für Überschwemmungen (25. September 2022)
Aus News-Clip vom 26.09.2022.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.
Inhalt

Sturm über Gran Canaria Tropensturm «Hermine»: Hunderte Flüge zu den Kanaren gestrichen

  • Die Touristen-Inseln der Kanaren sind von einem Tropensturm heimgesucht worden, der den Flugverkehr stark beeinträchtigt hat.
  • Mehr als 250 Flüge zu den Inseln im Atlantik vor der Westküste Afrikas sowie zwischen den Inseln wurden gestrichen, wie der spanische Flughafenbetreiber Aena mitteilte.
  • Vor allem heftige Regenfälle wüteten über den Kanaren. So wurde auf der Insel La Palma binnen 24 Stunden bis zu 220 Liter pro Quadratmeter gemessen.

Am Montagmorgen begann sich die Lage etwas zu entspannen. Allerdings sassen noch viele Passagiere an Flughäfen der zu Spanien gehörenden Inseln fest. Auf der Internetseite von Aena waren Flüge als gestrichen oder stark verspätet aufgeführt. Der wegen des Sturms ausgerufene Alarmzustand könne voraussichtlich Montagmittag wieder aufgehoben werden, teilte die Regionalregierung mit.

Heftige Regenfälle

Der Tropensturm «Hermine» brachte nach langer Dürre vor allem heftige Regenfälle. Auf der Insel La Palma wurden nach Angaben der Behörden bis zu 220 Liter pro Quadratmeter binnen 24 Stunden gemessen. Dort und auch auf den grösseren Inseln Gran Canaria und Teneriffa kam es vereinzelt zu Stromausfällen, kleineren Erdrutschen und vollgelaufenen Kellern. Menschen kamen nach vorliegenden Berichten nicht zu Schaden.

Zwei Autos, die auf einer überfluteten Strasse fahren
Legende: Reuters/Borja Suarez

SRF 4 News, 26.09.2022, 09:00 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel