Zum Inhalt springen

Header

Video
Suche nach der Blackbox von MH 370
Aus News-Clip vom 07.04.2014.
abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.
Inhalt

International Suche nach Flug MH370: Auf bisher heissester Spur

Bei der Suche nach der verschollenen Boeing der Malaysia Airlines gibt es neue Hoffnung. Australische Suchmannschaften orteten im Indischen Ozean zwei Funksignale, die denen eines Flugschreibers entsprechen. Ein Verantwortlicher spricht von der bisher vielversprechendsten Entwicklung.

Audio
Suche nach der Blackbox: Die Zeit drängt
aus SRF 4 News aktuell vom 07.04.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.

Die Signale waren von dem australischen Schiff «Ocean Shield» verfolgt worden. Dieses hat ein Spezialgerät an Bord, mit dem Flugschreiber-Signale bis in 6000 Meter Tiefe geortet werden können.

Die vom Schiff georteten Signale seien definitiv einem Flugschreiber zuzuordnen, sagte der Koordinator der Suchaktion nach Flug MH370. Er sprach von der bislang vielversprechendsten Entwicklung

Ob es sich tatsächlich um Signale des seit dem 8. März vermissten Passagierflugzeugs von Malaysia Airlines handelt, ist aber weiterhin unklar. Bei der Suche nach dem Flug MH370 drängt die Zeit: Der Flugschreiber könnte möglicherweise schon heute aufhören zu senden, weil nach etwa 30 Tagen normalerweise die Batterie leer ist.

Bleibt das Rätsel ungelöst?

Seit dem Verschwinden des Flugzeuges mit 239 Menschen an Bord am 8. März wird nach Trümmern und dem Flugschreiber der Maschine gesucht. Am Wochenende beteiligten sich bis zu zehn Militärflugzeuge, zwei zivile Flugzeuge und 13 Schiffe an der Suche. Von Flugzeugen gesichtete und dann von Schiffen geborgene Gegenstände entpuppten sich bisher jedoch stets als Müll.

Bisher ist völlig unklar, warum die Boeing 777-200 auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking plötzlich den Kurs wechselte und von den Radarschirmen verschwand. Sollte es nicht gelingen, die Flugschreiber aus dem Ozean zu bergen, dürfte das Rätsel um das Verschwinden von Flug MH370 wohl für immer ungelöst bleiben.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel