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Flugzeugabsturz in Kolumbien «Totalausfall der Elektronik – ohne Treibstoff»

Wieso stürzte Flug LaMia933 vergangenen Montag ab? Nun veröffentlichte Aufnahmen des Funkverkehrs geben Aufschluss.

Wrackteile der bolivianischen Maschine werden von Fotografen und Luftfahrtexperten begutachtet.
Legende: Zuletzt ist offenbar auch die Elektronik im Flugzeug komplett ausgefallen. Keystone

Es ist das Dokument einer Tragödie mit Ansage. Minutenlang versuchen Pilot und Tower, Flug LaMia933 mit dem Fussballteam Chapecoense an Bord noch Richtung Piste zu bekommen.

Die Aufnahmen der letzten Minuten

  • In den ersten Minuten des Funkverkehrs scheint noch alles normal, ein anderes Flugzeug erhält vom Tower die bevorzugte Landeerlaubnis. Im Nachhinein könnte das den Flug entscheidend verlängert haben: LaMia933 muss in eine Warteschleife.
  • Wenige Minuten später scheint das Problem akuter zu werden. «Wir brauchen Priorität bei der Landung, uns wird ein Treibstoffproblem angezeigt», sagt der Pilot zu der Frau im Tower. Immer wieder sind auch andere Piloten zu hören. Die Meldungen des Piloten werden dringlicher – fast verzweifelt. Das Flugzeug verliert an Höhe, hat am Berg «El Gordo» («Der Dicke») nur noch knapp 2800 Meter Höhe, obwohl hier in mindestens 3000 Metern Höhe geflogen werden müsste.
  • Nach dem Notruf mit den Worten «Totalausfall der Elektronik, ohne Treibstoff», gibt es ein kurzes Schweigen, dann gibt die Frau im Tower sofort grünes Licht zum Landen: «Freie Piste, Regen auf der Oberfläche LaMia 933, Feuerwehr alarmiert.»
  • Das Flugzeug scheint völlig ausser Kontrolle: «Vectores señorita, vectores a la pista», sagt der Pilot auf Spanisch – er fordert eine manuelle Navigation durch den Tower hin zur Landebahn. Er gibt seine Koordinaten durch, sie versucht ihn zu navigieren, fragt nach der Höhe. Der Pilot: «9 mil pies señorita», 9000 Fuss (2740 Meter).
  • Er fordert wieder: «Vectores, vectores.» Die Frau im Tower: «Sie sind 8,2 Meilen von der Piste entfernt.» Das sind 13,2 Kilometer. Dann fragt sie: «Welche Höhe jetzt?» Keine Antwort. «Welche Position LaMia 933?» Keine Antwort. Im Tower wird sofort klar, was das bedeutet, der tiefe Schock ist auf den Mitschnitten quasi zu hören.

Am Berg «El Gordo» finden Rettungskräfte später das in drei Teile zerbrochene Wrack. Dass das Flugzeug nicht explodiert ist, wird von Luftfahrtexperten als klares Signal gewertet, dass die Tanks praktisch komplett leer waren.

Eine überlebende Stewardess hatte von ausgefallenem Licht berichtet, was die These vom Ausfall an Bord stützt. Mit ihr überlebten fünf weitere Passagiere den Absturz. Bei dem Absturz waren 71 Menschen ums Leben gekommen.

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4 Kommentare

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  • Kommentar von Werner Blatter (blatti)
    Wir verbessern alles aber der Mensch ist und bleibt das allergrösste Sicherheitsrisiko im Universum.... Solange du nur ein Problem hast alles normal und wenn der Sprit weg ist wirst du bevorzugt ... Da kann man nur ungläubig den Kopf schütteln!
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  • Kommentar von S. Meier (SM)
    Interessannt wäre zu wissen, aus welchem Grund (Ursache) das andere Flugzeug die bevorzugte Landeerlaubnis erhielt. Gibt es dazu von Behörden bestätigte Erkenntnisse? Bestimmt ist diese Tragödie auch für die Fluglotsin und andere Mitarbeiter im Tower von Medellin traumatisierend.
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    1. Antwort von Bruno Polli (Pittbull)
      Wegen Treibstoffverlust (Leck im Tank?) Kam aus Panama.
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    2. Antwort von hewa Hert (hewahert)
      Das andere Flugzeug war eine A320 auf dem Weg von Bogota nach San andres Island - Hat Vorrang erhalten weil es einen Notfall meldete. Der Pilot des Fluges LMI2933 hatte kein "Mayday Mayday" gemeldet wodurch es im Normalfall keinen Sinn gibt Vorrang zu gewähren. Im Normal fall ist genug "Reserve" vorhanden. Allerdings ist dies auch fraglich wenn mit einer Avro RJ85 eine Strecke von etwas mehr als 1.605 nautische Meilen geflogen wird und für MAXIMAL 1600 nautische Meilen vorgesehen ist.
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