Zum Inhalt springen

Trump macht ernst USA beschliessen neue Sanktionen gegen Iran

  • Nur zwei Tage nach der einseitigen Aufkündigung des Atomabkommens hat die US-Regierung erstmals neue Sanktionen gegen den Iran verhängt.
  • In Zusammenarbeit mit den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) solle die Geldversorgung der Revolutionsgarden unterbrochen werden, erklärte Finanzminister Steven Mnuchin.

Die europäischen Unterzeichnerstaaten bemühen sich unterdessen weiter um Schadensbegrenzung und eine Rettung des Atomabkommens. So bekräftigte die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel in einem Telefon mit Irans Präsidenten Hassan Rohani, wie auch Frankreich und Grossbritannien an dem Abkommen festzuhalten. Angesichts des militärischen Schlagabtauschs zwischen Israel und Iran mahnte sie gleichzeitig, es gehe «wahrlich um Krieg und Frieden.»

Iran dementiert Angriffe auf israelische Armeeposten

Box aufklappen Box zuklappen

Das iranische Aussenministerium hat eine Beteiligung an den Raketenangriffen auf israelische Armeeposten auf den Golanhöhen dementiert. Israel benutze «frei erfundene und grundlose» Unterstellungen, um Angriffe auf syrische Ziele zu rechtfertigen.

Nach Darstellung Israels hatten iranische Einheiten in Syrien israelische Stellungen auf den Golanhöhen mit Raketen angegriffen. Israelische Kampfflugzeuge griffen daraufhin Stützpunkte iranischer Verbände in Syrien an.

Rohani forderte bei dem Gespräch, dass die Probleme mit den europäischen Banken gelöst werden müssten, damit der iranische Öl- und Gasverkauf reibungslos verlaufen könne, teilte das Präsidentenamt mit. Der Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen solle ohne Auswirkungen auf die Öl-Exporte bleiben, hiess es aus Teheran weiter.

Video
Die Einschätzung von Korrespondentin Natalie Amiri
Aus Tagesschau vom 11.05.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 17 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel