Das Trump-Team Trump will Carson zum Minister für Stadtentwicklung machen

Ben Carson Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Ben Carson ist bislang der erste dunkelhäutige in Trumps Regierung. Keystone

  • Für das Amt des US-Ministers für Wohnungsbau und Stadtentwicklung holt der künftige US-Präsident Donald Trump Ben Carson ins Kabinett. Carson hatte noch nie ein politisches Amt inne.
  • Der Afroamerikaner soll sich vor allem um eine Erneuerung der Innenstädte kümmern. Carson hatte kürzlich dem Sender Fox News gesagt, die US-Städte seien in einem «furchtbaren» Zustand.
  • Carson, der einzige dunkelhäutige Bewerber, war bei den Vorwahlen der Republikaner um die US-Präsidentschaftskandidatur gegen Trump angetreten. Im Wahlkampf hatte Carson mit ultrakonservativen Ansichten zum Thema Abtreibungen und Äusserungen zum Holocaust für Aufmerksamkeit gesorgt.
Video «Trumps Kabinett nimmt Formen an» abspielen

Trumps Kabinett nimmt Formen an (30.11.16)

2:07 min, aus Tagesschau vom 30.11.2016