Zum Inhalt springen

Header

Video
Säbelrasseln aus dem Kreml
Aus Tagesschau vom 25.11.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.
Inhalt

International «Türken haben Moskau mehrmals gewarnt»

Es dürfte kalt werden diesen Winter: In der Türkei, falls Russland dem Land das Erdgas abdreht als Vergeltungsmassnahme für den Abschuss des russischen Kampfjets. Und in der Beziehung zwischen Putin und Erdogan, die bereits empfindlich kühl ist.

Die türkischen Streitkräfte haben am Dienstagmorgen nach eigenen Angaben ein russisches Kampfflugzeug in der Region der türkisch-syrischen Grenze abgeschossen. «Die türkische Armee behauptet, das Flugzeug habe zuvor den türkischen Luftraum verletzt und sei innerhalb von fünf Minuten zehn Mal von zwei türkischen Kampfjetpiloten aufgefordert worden, den türkischen Luftraum zu verlassen», sagt der Journalist Thomas Seibert in Istanbul. Als nichts passiert sei, hätten sie geschossen.

Thomas Seibert

Box aufklappen Box zuklappen

Der Journalist Thomas Seibert ist USA-Korrespondent des «Berliner Tagesspiegels». Zuvor berichtete er während 20 Jahren für verschiedene Zeitungen und Radiosender aus der Türkei.

Vorwurf: Geländegewinn für Assad

Die Luftangriffe, die Russland in Syrien fliegt, richten sich vor allem auch gegen die syrischen Turkmenen im Grenzgebiet. Die Türken werfen den Russen vor, vor einem möglichen Waffenstillstand in Syrien Anfang kommenden Jahres, noch schnell Geländegewinne für die syrische Regierung Assads herausholen zu wollen. Auch deswegen war die Lage in diesem Gebiet an der Grenze besonders angespannt, weiss Seibert.

Piloten konnten sich retten

Auf Videoaufnahmen ist zu sehen, dass das abgeschossene Flugzeug brennend auf syrischen Boden niederstürzt. Die beiden Piloten konnten sich mit dem Schleudersitz und den Fallschirmen retten.

Ein Pilot soll von den syrischen Turkmenen, die mit der Türkei verbündet sind, gefangen genommen worden sein. Über den anderen weiss man noch nichts. Das türkische Staatsfernsehen meldet, dass russische Hubschrauber im Grenzgebiet unterwegs sind, um nach den Piloten zu suchen.

David Nauer

Box aufklappen Box zuklappen

David Nauer ist Korrespondent von Radio SRF in Russland. Von 2006 bis 2009 hatte Nauer für den «Tages-Anzeiger» aus Moskau berichtet, anschliessend aus Berlin.

Unterschiedliche Versionen

Die russische Variante der Geschichte hört sich anders an. Russland hat zwar eingestanden, dass einer seiner Jets abgeschossen wurde.

«Zwei entscheidende Punkte stellt Moskau aber anders dar», sagt SRF-Russlandkorrespondent David Nauer in Moskau. Erstens hätte das Flugzeug keinen türkischen Luftraum verletzt und sei somit grundlos abgeschossen worden. Zweitens sagt Moskau, der Jet sei nicht aus der Luft, sondern vom Boden aus abgeschossen worden.

Mehrfach gewarnt

Klar ist, dass in der Vergangenheit russische Jets bei Einsätzen in Syrien mehrmals in türkischen Luftraum eingedrungen sind. «Die Türken haben Moskau mehrfach verwarnt – auch auf höchster Regierungsebene», sagt Seibert. Als daraufhin nichts geschah, sei die türkische Armee «offenbar zum Schluss gekommen, dass sie das nicht weiter hinnehmen kann und selber handeln muss».

Sollte Russland als Vergeltungsmassnahme den Erdgashahn zur Türkei zudrehen, dann wird es im kommenden Winter kalt dort.
Autor: Thomas Seibert Journalist

Damit nehme die Türkei in Kauf, dass die Situation eskaliere. Es ginge auch um schwerwiegende wirtschaftliche Interessen. Einige türkische Beobachter sind besonders wegen der Abhängigkeit der Türkei von russischen Erdgaslieferungen sehr besorgt.

«Sollte Russland als Vergeltungsmassnahme diesen Hahn zudrehen, dann wird es im kommenden Winter kalt in der Türkei», sagt Seibert. Aber offenbar sei die Überzeugung gereift, dass den Russen in Syrien Einhalt geboten werden muss und dass das wichtiger sei als das Erdgas.

Russlandkorrespondent Nauer hat den Eindruck, dass Russland noch keine offizielle Linie festgelegt hat, wie es in dieser Angelegenheit verfahren will.

Einerseits heisse es von russischer Seite, man müsse abwarten, bis man genaueres wisse. Andere Stimmen forderten, dass Russland der Türkei eine Antwort geben müsse, denn der Abschuss sei ein Akt der Aggression gewesen.

Audio
Türkische Armee schiesst russisches Kampfflugzeug ab
aus Rendez-vous vom 24.11.2015. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 32 Sekunden.

Beziehung in Abwärtsspirale

Die Beziehungen zwischen der Türkei und Russland waren lange sehr gut. «Es gab eine Art Männerfreundschaft zwischen den Präsidenten Putin und Erdogan», sagt Nauer.

Wegen Syrien habe sich das Verhältnis in den letzten Monaten aber sehr verschlechtert. Der russische Präsident Putin kämpft weiterhin für den syrischen Machthaber, während die Türkei Assad weghaben will. Das habe in der Vergangenheit schon zu Spannungen geführt, sagt Nauer. «Die Beziehung, die sich in den letzten Monaten bereits verschlechtert hat, wird sicher noch weiter abkühlen.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel