Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Vorbestraft und auf Bewährung Sturm aufs US-Kapitol: Mann zu 14 Jahren Gefängnis verurteilt

  • Wegen der Beteiligung am Sturm aufs US-Kapitol muss ein Mann aus Pennsylvania 14 Jahre und zwei Monate ins Gefängnis.
  • Das hat ein US-Gericht am Freitag (Ortszeit) in Washington entschieden.
  • Die verhängte Strafe ist die bislang höchste, die wegen einer Beteiligung am Sturm aufs Kapitol verhängt worden ist.
Video
Archiv: Ein Jahr nach dem Sturm aufs US-Kapitol
Aus 10 vor 10 vom 05.01.2022.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 7 Sekunden.

Der 49-Jährige hatte damals als Anführer einer Menschenmenge Polizisten mit einem Stuhl und mit Pfefferspray angegriffen, den er den Sicherheitskräften zuvor entwendet hatte. Er war deswegen bereits im Dezember des Angriffs mit einer gefährlichen Waffe in vier Fällen für schuldig befunden worden.

Ein Mann, auf dem Foto eingekreist, scheint offenbar einen Pfefferspray in Richtung Sicherheitskräfte zu benutzen.
Legende: Ein Bild der Körperkamera eines Beamten des Washington Metropolitan Police Department soll zeigen, wie der Mann (rot eingekreist) Pfefferspray gegen Beamte einsetzte. US-Justizministerium via AP

Ausserdem sahen es die Richter als erwiesen an, dass er während den Vorgängen vor gut zwei Jahren Sicherheitskräfte behindert hatte, mit einer gefährlichen Waffe in ein gesperrtes Gebäude eingedrungen war und dort körperliche Gewalt ausgeübt hatte.

Vorbestraft und auf Bewährung

Bei der Urteilsverkündung sagte der Richter, der Angeklagte habe an vorderster Front gestanden. Er sei ein Soldat gegen die Demokratie gewesen.

Und der Richter führte aus, er habe bei der Urteilsfindung auch die lange Vorstrafengeschichte des Mannes berücksichtigt – 38 frühere Verurteilungen. Während des Kapitolsturms befand er sich laut des deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunksenders ARD auf Bewährung.

Sturm aufs US-Kapitol

Box aufklappen Box zuklappen

Am 6. Januar 2021 stürmten nach einer Kundgebung des abgewählten Präsidenten Donald Trumps zahlreiche seiner Anhängerinnen und Anhänger das US-Kapitol in Washington. Sie wollten verhindern, dass die Parlamentarier Joe Bidens Sieg bei der Präsidentschaftswahl im November 2020 offiziell bestätigen.

Es war der schwerste Angriff auf das Kapitol seit mehr als 200 Jahren. In der Folge sind mindestens 950 Menschen angeklagt und mehr als 600 verurteilt worden.

SRF 4 News, 06.05.2023, 03:00 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel