Zum Inhalt springen

Nach 16 Jahren Freilichtoper im Schloss Hallwyl am Ende

  • Die Freilichtoper im Schlosshof des Wasserschlosses Hallwyl in Seengen findet künftig nicht mehr statt. Nach 16 Jahren sei Schluss, teilt der zuständige Verein mit.
  • Sinkende Zuschauerzahlen, weniger Sponsoringgelder und eine Absage des Kantons Aargau seien für das Ende verantwortlich. Der Verein hat sich aufgelöst.
  • Nach dem Defizit der letzten Produktion im 2018 wollten die Verantwortlichen ein breiteres Angebot anbieten, eine Barockoper. Der Kanton lehnte aber Gelder aus dem Swisslosfonds dafür ab.
  • Das Aargauer Orchester Argovia Philharmonic, das die Schlossoper jeweils musikalisch bespielte, überlegt sich eine neue Lösung.

Oper
Legende: zvg/Oper Schloss Hallwyl

«Es war ein schwieriger Entscheid,» sagt die ehemalige Präsidentin des Vereins Oper Schloss Hallwyl, Esther Egger, gegenüber Radio SRF. Aber das Eigenkapital des Vereins sei aufgebraucht, ein Start bei Null, das sei schwierig.

Warum die Zuschauer ausblieben, wisse man nicht. Ein Überangebot, die Lage des Schlosses weit weg von zentralen Bahnhöfen, die Nachfrage nach Opern: man könne es nicht genau festmachen. Auch grössere Produktionen, in Avenches zum Beispiel, hätten Probleme, genügend Publikum zu finden, so Egger weiter.

Meistgelesene Artikel