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Fehler im Zertifikat
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Mein Covid-Zertifikat ist falsch – was tun?
Einen falschen Namen oder Geburtsdatum muss man auf dem Covid-Zertifikat unbedingt korrigieren lassen. Doch wie?
Mehr als drei Millionen Menschen in der Schweiz sind mittlerweile zweimal gegen Corona geimpft. Sie sollten ein sogenanntes Covid-Zertifikat erhalten. Damit können sie einfacher reisen, an Konzerte oder an einen Fussballmatch gehen.
Fehler sind häufiger als gedacht
Bei einigen hat sich im Zertifikat aber ein Fehler eingeschlichen. Entweder beim Namen oder beim Geburtsdatum. Häufigster Fehler ist, dass der zweite Vorname vergessen ging. Auf dem Covid-Zertifikat muss der Name identisch wie im Pass oder der ID geschrieben sein.
Einer Baslerin ist dies vor wenigen Tagen passiert. Sie hat ein Schreiben mit einem Link erhalten, mit dem sie endlich ihr Impfzertifikat herunterladen können soll. Doch als sie beim Login das Geburtsdatum eingibt, kommt eine Fehlermeldung.
Zuständige Hotline ist überfordert
Die Betroffene meldet sich bei der Hotline eines Impfzentrums. Dort rät man ihr, sie solle die Zahlen ihres Geburtsdatums (10.7. statt 7.10.) vertauschen. Prompt klappt das Login. Doch jetzt hat die Baslerin ein falsches Geburtsdatum im Zertifikat. Die Dame von der Hotline meint, das müsse sie korrigieren lassen. Doch wie und wo, kann sie nicht sagen.
«Es ist niemand wirklich zuständig»
Auch bei der Covid-Zertifikat-Hotline des Kantons kann man der Frau nicht helfen. Es heisst, sie solle doch persönlich beim kantonalen Impfzentrum vorbeigehen.
Chaos pur, erscheint es der Betroffenen. «Ich habe den Eindruck, es ist momentan ein Dschungel, die grosse Überforderung. Man wollte das mit dem Impfzertifikat unbedingt noch vor den Sommerferien reindrücken. Aber bei Fehlern ist niemand wirklich zuständig.»
Wildwuchs bei den Kantonen
Beim Bundesamt für Gesundheit BAG heisst es auf Anfrage des SRF-Konsumentenmagazins «Espresso», das Bundesamt für Informatik sei für die Zertifikate zuständig. Dieses schreibt, Betroffene sollen sich an jene Stelle wenden, die ihnen das Zertifikat ausgestellt hat.
Fehler bei Zertifikaten für Genesene
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Wer auf seinem Zertifikat für Genesene einen Fehler melden und ein neues Zertifikat beantragen will, sollte dies dort tun, wo ihm das Zertifikat ausgestellt wurde. In einigen kleineren Kantonen ist das der Test-Ort – in den meisten Fällen wurde das Zertifikat jedoch über ein Formular beim Bund bestellt und danach durch den jeweiligen Kanton ausgestellt. Laut Auskunft des Bundesamts für Informatik BIT muss man sich in diesem Fall beim Kanton, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen melden.
Dort herrscht jedoch Wildwuchs. Während in einigen Kantonen spezielle Schalter Änderungen am Zertifikat vornehmen, kann man das Dokument in anderen Kantonen mittels Online-Formular anpassen lassen. In den Kantonen Bern, Graubünden und Appenzell Ausserrhoden gibt es zwei unterschiedliche Regelungen, je nachdem, wo sich jemand impfen liess.
Im Fall der Betroffenen aus dem Kanton Basel-Stadt heisst es von der zuständigen Medienstelle, da sei leider etwas falsch gelaufen. Die Auskunft der Hotline hätte so nicht gegeben werden dürfen. Seit letzter Woche seien im kantonalen Impfzentrum spezielle Schalter eröffnet worden, bei denen man sich zusammen mit einer gültigen ID melden könne.
LU, OW und GR: Bund druckte fehlerhafte Zertifikate
Dem Bund ist beim Drucken der Covid-Zertifikate für Genesene in den Kantonen Luzern, Obwalden und Graubünden sowie von Zertifikaten für Geimpfte im Kanton Luzern offenbar ein Fehler unterlaufen. In einigen Zertifikaten wurden Doppelnamen falsch geschrieben. Die betroffenen Personen sollten in den nächsten Tagen automatisch ein neues, korrektes Zertifikat erhalten.
Tipp: Die persönlichen Angaben auf dem Covid-Zertifikat sollten unbedingt mit den Angaben im Pass oder der ID übereinstimmen. So vermeidet man mögliche Schwierigkeiten bei der Überprüfung des Zertifikats. Am besten melden sich Betroffene mit einem falschen Zertifikat an jenem Ort, an dem sie sich impfen liessen.
So handhaben diese Kantone die Korrektur:
Basel-Landschaft und Basel-Stadt
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BL: Eine Kopie der Identitätskarte oder des Passes senden an impfen@bl.ch, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen, dann erhält die Person innert 24 Stunden ein neues Zertifikat zugestellt (auf elektronischen Weg). Und bitte unbedingt den Impfort angeben.
BS: Es kommt auf die Art des Zertifikats an. Primär sollte man sich an den Aussteller wenden. Im Impfzentrum, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen werden Schalter sowohl durch das Impfzentrum als auch durch das Gesundheitsdepartement bedient. Dort können die Umstände vor Ort geklärt und neue Zertifikate ausgestellt werden.
Graubünden
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Name und Geburtsdatum können über die Hotline 081 254 16 00 oder die E-Mail-Adresse impfung@amz.gr.ch, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen geändert werden. Allerdings können lediglich die Personen im kantonalen System gesucht werden, die in Impfzentren geimpft wurden. Alle andern wenden sich direkt an den Impfort (Arztpraxis oder Apotheke). Bei Personen, die nicht in Impfzentren geimpft wurden und nicht die Möglichkeit haben, ihr Zertifikat am Impfort anpassen zu lassen, wird per E-Mail (impfung@amz.gr.ch, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen) der Impfnachweis und eine Kopie vom Ausweis benötigt, um ein Zertifikat neu zu erstellen.
Luzern
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Wer ein Zertifikat beispielsweise wegen eines falsch gedruckten Geburtsdatum nachbestellen möchte, kann dafür ein Online-Formular benützen. Für die Ausstellung eines Zertifikats per Online-Formular, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen braucht es den Nachweis der Genesung oder der vollständigen Impfung.
Schwyz
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Betroffene sollen sich primär an die Stelle wenden, die das Zertifikat ausgestellt hat. Falls das Zertifikat über eine Website angefordert wurde, soll eine E-Mail mit dem falsch ausgestellten Covid-Zertifikat (möglichst als PDF) und einer Kopie der ID oder des Passes per E-Mail an covid-zertifikat@sz.ch, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen gesendet werden.
Thurgau
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Personen mit falschen Angaben auf ihrem Covid-Zertifikat sind gebeten, sich per E-Mail an covid-zertifikat@tg.ch, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen zu wenden. Folgende Angaben müssen dabei mitgesendet werden:
- Falsch ausgestelltes Zertifikat,
- Korrekter Name und korrektes Geburtsdatum,
- Im Falle von Impfzertifikaten zusätzlich der Impfort.
Schaffhausen
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Betroffene Personen sind gebeten, sich schriftlich an die Mailadresse corona@sh.ch, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen zu wenden – mit einer Kopie des Zertifikates und der Beschreibung, welche Anpassungen vorgenommen werden müssen.
Für Personen ohne Mailadresse oder Internetzugang können die Korrekturen auch telefonisch bei der Covid-Zertifikat-Hotline in Auftrag gegeben werden unter der Nummer 052 632 66 36.
Zug
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Betroffene Personen können sich im Kanton Zug per Hotline (041 531 48 90) oder Online-Formular, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen melden, sodass das Zertifikat ersetzt werden kann. Das Zertifikat wird dann so rasch wie möglich angepasst - online ist dies in der Regel sofort möglich. Bei Problemen können auch Vor-Ort-Termine angeboten werden, sodass ein neues ausgedrucktes Zertifikat mitgegeben werden kann.
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