Krieg in der Ukraine - Wie geht es jungen Menschen in der Ukraine?
Plötzlich ist alles anders: Seit die russische Armee am 24. Februar den Angriffskrieg auf die Ukraine gestartet hat, ist für viele nichts mehr, wie es war. Wie gehen junge Ukrainer:innen mit der Situation um und wie hat sich ihr Leben verändert? SRF Impact geht dieser Frage nach.
Autor: Host: Amila Redzic | Redaktion: Lena Oppong, Linus van Moorsel, Danae Fischer | Realisation: Yves de Prà, Jil Antener
Als die 21-jährige Natalia kurz nach der Invasion aufwachte, packte sie innert kürzester Zeit ihre Koffer. Die Ukrainerin lebt in Kiew und ist dem Krieg mit nur geringen Schutzmöglichkeiten ausgesetzt. «Ich könnte mich nur in einer U-Bahn verstecken, aber die ist total überfüllt und nicht tief genug», sagt sie am 25. Februar in einem Telefongespräch.
Legende:
SRF
Trotzdem versucht die Studentin stark zu bleiben und hält an ihrer Routine fest. Sie versucht weiterhin zu arbeiten und regelmässig zu kochen. Auch für die 18-jährige Ukrainerin Daniela, welche seit drei Jahren in der Schweiz lebt, änderte sich der Alltag schlagartig: «Ich frage alle zwei Stunden bei meiner Familie und meinen Freunden nach, wie es ihnen geht.»
«SRF Impact Reportage»
Box aufklappenBox zuklappen
Legende:
SRF
So kompliziert und vielschichtig unsere Welt auch ist, wir wollen sie verstehen. Dafür gehen wir auf die Suche nach Antworten. In Reportagen tauchen wir ein in unsere Schweizer Gesellschaft und nehmen dich mit: Gib dir Deep Talk, Zweifel und Lichtblicke mit unseren Hosts Amila Redzic und Livio Carlin.