AIR 14 in Payerne verzaubert die Massen
-
Bild 1 von 11. Der Kunstflug der «Aerobatic»-Mannschaft «Frecce Tricolori» der italienischen Luftwaffe lässt die Zuschauer staunen. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 2 von 11. Auch die Schweiz glänzt an der Flugshow. Oben: das «PC-7»-Team der Schweizer Luftwaffe. Unten: Northrop F-5E Tiger-Jets der legendären «Patrouille Suisse». Bildquelle: Keystone.
-
Bild 3 von 11. Hier ein «Super Puma» der Schweizer Armee. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 11. Angstfreie Fallschirmspringer: «RAF Falcons» der britischen Luftstreitkräfte. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 5 von 11. Ein Pilot lässt die niederländische «F-16 Falcon» in der Luft rotieren. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 6 von 11. Am Samstag lockte die Flugshow mehr als 110'000 Besucher an. Bildquelle: Keystone/ 6.9.2014.
-
Bild 7 von 11. Das Kunstflugteam «Red Arrows» der britischen Luftwaffe Royal Air Force zeigte sein Können. Bildquelle: Keystone/ 6.9.2014.
-
Bild 8 von 11. Akrobatik auf alten Flugzeugen: Die britischen «Breitling Wing Walkers» präsentierten eine Kunstflug-Show. Bildquelle: Keystone/ 6.9.2014.
-
Bild 9 von 11. Wie angekündigt: Bundesrat Ueli Maurer mischte sich unters Volk. Bildquelle: Keystone/ 6.9.2014.
-
Bild 10 von 11. Sechs Jets der «Patrouille Suisse» eskortierten einen Airbus A330 der Swiss. Bildquelle: Keystone/ 6.9.2014.
-
Bild 11 von 11. Romantik aus Kondensstreifen. Bildquelle: Keystone/ 6.9.2014.
Midnight Hawks, Patrulla Aguila oder Eurocopter Tigre: Diese und andere internationale Flugzeugstaffeln zogen die Massen wie noch nie an die diesjährige Flugshow AIR 14. Rund 400'000 Besucher streckten in Payerne (VD) ihre Köpfe in die Höhe, um Flugzeuge, Flieger und deren Kunststücke zu bestaunen.
Wer war dabei?
«Es war ein magisches Spektakel»
Kein Wunder also war Ian Logan, Oberst im Generalstab und Direktor der AIR 14, zum Ende des Meetings sichtlich gerührt. «Es war ein magisches, ein aussergewöhnliches Spektakel», sagte er. Drei Jahre lang habe man an den Anlass geglaubt und dafür Berge versetzt, sagte er unter Tränen.
90'000 Besucher kamen alleine am Sonntag. Am Samstag hatten die Organisatoren 110'000 Zuschauern gezählt, ein neuer Rekord.
An zwei Wochenenden, an Trainingstagen und unter der Woche waren Piloten aus europäischen Ländern mit 184 Vorführungen insgesamt 50 Stunden lang in der Luft.
Das Schlussbouquet machten 24 F-5 Tiger der Schweizer Luftwaffe. Gemeinsam bildeten die Piloten die Zahl «100» am Himmel, als Reverenz an das 100-Jahr-Jubiläum der Luftwaffe, das mit der AIR 14 gefeiert wurde. Begangen wurde gleichzeitig das 50-Jahr-Jubiläum der Patrouille Suisse und der 25. Geburtstag des PC-7-Teams.