- Mit einer Armbrust bewaffnet wurde am ersten Weihnachtstag ein 19-Jähriger auf dem Gelände der Queen-Residenz Schloss Windsor gefasst.
- Jetzt legt ein Videoclip nahe, dass der junge Mann die britische Königin ermorden wollte.
Es ist durchaus wahrscheinlich, dass der 19-Jährige psychisch krank ist. Jedenfalls wurde er bisher nicht von der Polizei befragt, weil er unter ärztlicher Aufsicht steht.
Der Vorfall sorgt für Aufsehen im Vereinigten Königreich – und dürfte die Debatte über die Sicherheit des Staatsoberhaupts anheizen. Denn es war nicht der erste Vorfall in Windsor in diesem Jahr: Im Frühling nahmen Sicherheitskräfte insgesamt drei Menschen fest, die sich Zugang zum Gelände verschafft hatten.
Stimme im Clip von Computer verzerrt
Das Video, das vermutlich der junge Mann per Snapchat verschickte und das die Zeitung «The Sun» veröffentlichte, zeigt eine maskierte Gestalt, die mit einer Armbrust hantiert – der gleichen Waffe, die der Eindringling in Windsor dabei hatte.
Die Stimme ist von einem Computer verzerrt: «Es tut mir leid, was ich getan habe und was ich tun werde», sagt die Person. «Ich werde versuchen, Elizabeth, Queen der Royal Family, zu ermorden.»