Zum Inhalt springen

Header

Audio
Baudirektorin Pegoraro enttäuscht - Linke will zuerst «Herzstück»
Aus Regionaljournal Basel Baselland vom 17.01.2019. Bild: K
abspielen. Laufzeit 1 Minute 45 Sekunden.
Inhalt

Projekt Westring Basler Planungsstopp kommt in Liestal unterschiedlich an

Für Baudirektorin Pegoraro ist ein Denkverbot fatal. Für die Linke hat das «Herzstück» für die S-Bahn Priorität.

Das Ja des Basler Grossrats am Mittwoch zu einem Planungsstopp für das Projekt Westring löst im Nachbarkanton Baselland unterschiedliche Reaktionen. Baudirektorin Sabine Pegoraro zeigt sich enttäuscht vom Grossrats-Entscheid. Das Projekt sei wichtig für die Region, man wolle an einer überregionalen Verkehrsplanung festhalten, «ein Denkverbot wäre fatal», so Pegoraro.

Für SP-Landrat Martin Rüegg ist der Entscheid nachvollziehbar vor dem Hintergrund einer Verkehrspolitik, die sich um eine lebenswerte Stadt bemühe. Mit dem Ausbau der Osttangente und der S-Bahn seien Massnahmen geplant, mit denen man das Verkehrsproblem einigermassen in Griff bekommen könne, ist Rüegg überzeugt: «Jetzt brauchen wir zuerst das Herzstück, dann schauen wir weiter.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel