Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Tonhalle-Orchester Zürich setzt auf Zeitgenössisches

Der neue Chefdirigent des TOZ, Lionel Bringuier, setzt auch in der kommenden Saison auf zeitgenössische klassische Musik und bringt den Ravel-Zyklus zum Abschluss. Dafür kehrt Ehrendirigent David Zinman mit Bruckners fünfter Symphonie nach Zürich zurück.

Man wolle «das zeitgenössische Repertoire weiter schärfen», heisst es in einer Mitteilung des Tonhalle-Orchesters Zürich. Das TOZ will deshalb Werke von Dieter Ammann und Jaques Demierre zur Uraufführung bringen. Sie wurden von der Tonhalle-Gesellschaft in Auftrag gegebenen. Daneben soll der letzte Teil des Ravel-Zyklus gespielt werden.

Audio
Martin Vollenwyder: «Der neue Chefdirigent bewährt sich hervorragend»
07:50 min
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 50 Sekunden.

Martin Vollenwyder, Präsident der Tonhalle-Gesellschaft, ist von der Arbeit des jungen Chefdirigenten aus Frankreich angetan. Auf ihn und das TOZ kommen allerdings schwierige Zeiten zu: Während der dreijährigen Sanierung der Tonhalle spielt das Orchester in der Maag-Halle im Zürcher Industriequartier.

Artist in Residence für die Saison 2015/16 ist die georgische Geigerin Lisa Batiashvili, auf den Creative Chair kommt der deutsche Komponist, Klarinettist und Dirigent Jörg Widmann. Der ehemalige TOZ-Chefdirigent David Zinman tritt 2016 wieder in Zürich auf: Er wird Bruckners Fünfte spielen, die er 1998 erstmals mit «seinem» Tonhalle-Orchester aufführte.

Gastspiele im In- und Ausland

Die Tonhalle-Gesellschaft plant für die kommende Saison insgesamt über 150 Musikveranstaltungen. Das Zürcher Tonhalle-Orchester wird dabei nicht nur in der Maag-Halle, sondern auch in anderen Schweizer Städten sowie in Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien, Tschechien und Polen auftreten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel