Zum Inhalt springen

Abstimmungen Ausserrhoden Resultate aus Ausserrhoder Gemeinden von A bis Z

Im Kanton Appenzell Ausserrhoden gibt es in verschiedenen Gemeinden Abstimmungen oder Wahlen. Wichtige Entscheide in alphabetischer Reihenfolge.

Gais

Kein neues Schulhaus: Fast 70 Prozent der Stimmbevölkerung hat Nein gesagt zum neuen Schulhaus Atzgras Nord. Insgesamt wurden 957 Nein- und 430 Ja-Stimmen abgegeben. Damit wurde der Baukredit von 2.64 Millionen Franken für das neue Schulhaus deutlich abgelehnt. Im Vorfeld der Abstimmung hat sich ein Komitee gegen den Neubau gebildet, das dem Gemeinderat «Pläschterli-Politik» vorgeworfen hat.

Herisau

Nein zum «Finanzreferendum»: Die Stimmbürgerschaft hat sich mit 2433 Stimmen oder knapp 56 Prozent gegen die Initiative ausgesprochen. Gemeinderat und Einwohnerrat hatten die Vorlage zur Ablehnung empfohlen. Die Stimmbeteiligung liegt bei knapp 45 Prozent.

Die Initiative verlangte, dass 200 Stimmberechtigte das fakultative Referendum gegen den beschlossenen Voranschlag ergreifen können.

Nun entscheidet weiterhin der Einwohnerrat über Budget und Steuerfuss.

Schwellbrunn

Die Teilrevision des Abwasserreglements wurde genehmigt – mit 419 Ja zu 84 Nein. 503 Stimmberechtigte habe ihr Votum dazu abgegeben. Damit liegt die Stimmbeteiligung bei 47 Prozent.

Wolfhalden

Nein zur Vorlage «Zukunft Schule»: Das Stimmvolk hat den Kredit von rund 4.6 Millionen Franken für das Projekt rund um das Mittelstufenschulhaus Friedberg mit 428-Nein-Stimmen zu 257 Ja-Stimmen abgelehnt. Die Stimmbeteiligung liegt bei knapp 55 Prozent.

Regionaljournal Ostschweiz, 22.9.2024, 12:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel