Zum Inhalt springen

Wahlen Stadt St. Gallen Stadtrat St. Gallen: Acht Kandidierende für fünf Sitze

Am 22. September finden die Erneuerungswahlen des Stadtrates und des Stadtparlaments statt. Die Übersicht.

Im St. Galler Stadtrat wird kein Sitz frei. Alle fünf bisherigen Stadträtinnen und Stadträte treten wieder an. Herausgefordert werden sie trotzdem: Es gibt je eine Kandidatur der Mitte, der Juso und eines Parteilosen.

Für das Stadtpräsidium hingegen gibt es keine Konkurrenz. Die amtierende Stadtpräsidentin Maria Pappa ist die einzige Kandidatin.

Die fünf Bisherigen bleiben im Stadtrat

Die fünf Bisherigen sitzen alle fest im Sattel. Trotzdem gibt es Wünsche nach Veränderung: Drei Leute wollen der Stadt St. Gallen eine neue Richtung geben. Die Vorstellungen gehen dabei aber auseinander.

Diese drei Kandidierenden wollen in den Stadtrat

Neben dem Stadtrat wird auch das St. Galler Stadtparlament neu gewählt.

Wahlen Stadtparlament: Viele Kandidierende

63 Sitze sind im St. Galler Stadtparlament zu vergeben. 15 Listen wurden für die Wahl eingereicht, mit 384 Kandidierenden.

Im aktuellen Parlament hält die SP am meisten Sitze, nämlich 17. Zweitgrösste Partei ist die FDP mit 10 Sitzen. Die Mitte und die SVP halten je 8 Sitze, die Grünen und die Grünliberalen je 7. Verschiedene Klein- und Jungparteien sowie andere Gruppierungen haben je einen Sitz.

Abstimmungen vom 22. September 2024

Box aufklappen Box zuklappen
Grafik
Legende: News und Hintergründe zu den Abstimmungen vom 22. September SRF

Das Schweizer Stimmvolk entscheidet am 22. September 2024 über zwei eidgenössische Vorlagen. Mit der Reform der beruflichen Vorsorge will das Parlament die berufliche Vorsorge fit für die Zukunft machen. Dagegen wurde das Referendum eingereicht. Zudem wird über die sogenannte Biodiversitäts-Initiative abgestimmt. Damit wollen die Befürworter den Schutz der Natur, der Landschaft und des baukulturellen Erbes der Schweiz stärken. Zugleich finden in mehreren Kantonen und Gemeinden Abstimmungen und Wahlen statt.

Alle News und Hintergründe zum Abstimmungssonntag am 22. September 2024 finden Sie hier.

Regionaljournal Ostschweiz, 2.9.2024, 17:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel