Zum Inhalt springen

Basler Fasnacht auf der Kippe Wegen Omikron ist der Cortège an Basler Fasnacht gestrichen

Ein Umzug in dieser Grösse sei nicht bewilligungsfähig, auch nicht mit Schutzkonzept, schreibt das Fasnachts-Comité.

Wegen Corona wird es an der Basler Fasnacht 2022 keinen Cortège geben. Das hat das Basler Fasnachts-Comité in einer Mitteilung am Mittwoch mitgeteilt. Damit ist einer der grössten Elemente der Fasnacht abgesagt.

Covid-Regeln lassen keinen Umzug zu

Ein Umzug sei grundsätzlich nicht bewilligungsfähig, auch nicht mit einem Schutzkonzept, heisst es in der Mitteilung. Das Comité habe nach Lösungen gesucht, sei aber an den Bestimmungen der Covid-Verordnung gescheitert. Auch eine Ausnahmeregelung sei nicht möglich. Es ist das dritte Mal in Folge, dass wegen der Pandemie-Vorschriften kein Cortège durchgeführt werden kann.

Ist eine Fasnacht im kleinen Rahmen möglich?

Ob und in welcher Form die Basler Fasnacht 2022 stattfinden kann, sei offen. Das Comité suche weiterhin nach Lösungen. Die Basler Regierung wolle im Januar entscheiden, ob eine Fasnacht unter bestimmten Auflagen eine Option ist. «Gässle» sei vielleicht möglich, heisst es.

Lange war die Hoffnung unter den Fasnächtlerinnen und Fasnächtler gross gewesen, dass 2022 die «Drey scheenschte Dääg» wieder normal stattfinden können, so wie 2019, noch vor Corona.

SRF 4 News, 22.12.2021, 16:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel