Zum Inhalt springen

Coronavirus In diesen Ländern und Regionen breitet sich Corona am meisten aus

Unsere interaktive Tabelle zeigt, wo sich die Pandemie ausbreitet – und welche Länder auf der Quarantäne-Liste des Bundes stehen

Die Liste des Bundes mit den sogenannten Risikoländern und -Regionen wurde im Juni 2021 stark verkleinert und umfasst neu in erster Linie Länder, in denen besorgniserregende Virusvarianten wie Delta stark kursieren. Reisende aus diesen Gebieten sind einer Quarantänepflicht unterworfen, alle anderen sind davon entbunden. Wer bei der Einreise in die Schweiz welche Regelungen einhalten muss, zeigt das Travelcheck-Tool des Bundes.

Die folgende Inzidenz-Tabelle zeigt die Neuinfektionen pro 100'000 Bewohner (sogenannte 14-Tages-Inzidenz) im betreffenden Staat oder Gebiet. Die Inzidenzen haben aktuell keinen Einfluss darauf, ob die Länder auf der BAG-Risikoliste landen. Die Risikoliste wird vom Bund erstellt und unregelmässig aktualisiert.

Die obige Tabelle sowie weitere ständig aktualisierte Grafiken und Kennzahlen finden sich auch im Artikel «So entwickeln sich die Fallzahlen weltweit».

Quellen und Methoden

Box aufklappen Box zuklappen

Die Grundlage der Länder-Zahlen bietet Our World in Data . Diese werden täglich aufdatiert und bieten so eine aktuelle Grundlage. Der Bund hingegen stützt sich auf Zahlen vom Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten ECDC – diese werden aber nur wöchentlich aktualisiert. Die Fallzahlen für Deutschland stellt das Robert Koch-Institut (RKI) Fallzahlen für alle Bundesländer zur Verfügung. In Italien bietet das Dipartimento della Protezione Civile die Fallzahlen in den einzelnen Regionen an. Für Österreich liefert das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz die Daten und in Frankreich finden sich die Fallzahlen auf einer Datenplattform der Regierung . Für die Schweiz stammen die Daten vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) . Die Bevölkerungszahlen stammen vom jeweiligen statistischen Amt der verschiedenen Länder.

SRF 1, Tagesschau, 19:30 Uhr

Meistgelesene Artikel