Das Wichtigste in Kürze
- Anfang Woche wurde bekannt, dass 70'000 Login-Daten gestohlen worden sind.
- Nun ist auch klar, dass der Schweizer Online-Shop dvd-shop.ch gehackt wurde. Die Passwörter wurden zurückgesetzt und der Shop geschlossen.
- Die Gefahr ist allerdings für viele Betroffene noch nicht gebannt. Weiterhin empfiehlt Melani dringend, Passwörter anzupassen. Insbesondere wer das gleiche Passwort für verschiedene Online-Dienste verwendet.
Die Melde- und Analysestelle Informationssicherheit des Bundes Melani hatte am Dienstag über den Datenklau informiert und die Internetseite Checktool bereitgestellt, wo E-Mailadressen und Benutzernamen geprüft werden können. Diese Information liess allerdings noch keine Rückschlüsse zu, welche Login-Daten bei welchem Online-Dienst betroffen waren.
Dies sei Melani zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht bekannt gewesen, sagt der stellvertretende Leiter Max Klaus. Als Melani den betroffenen Online-Shop dvd-shop.ch identifiziert hatte, musste bis zur Veröffentlichung noch die Zustimmung des Betreibers abgewartet werden. Bis dahin blieb Betroffenen nichts anderes übrig, als zur Sicherheit sämtliche Passwörter anzupassen, die mit betroffenen E-Mail-Adressen verknüpft waren.
So machen Sie es Betrügern nicht zu einfach
Hilfreiche Links:
Dies wird auch weiterhin dringend empfohlen, insbesondere für Personen, welche das gleiche Passwort für verschiedene Online-Dienste verwenden. So werde die Sicherheit deutlich erhöht, erklärt Max Klaus: «Wenn ich das gleiche Passwort bei verschiedenen Online-Diensten brauche, dann laufe ich Gefahr, ein Problem zu bekommen, sobald das Passwort in fremde Hände fällt.»
Max Klaus empfiehlt zudem, wenn immer möglich eine sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. So wird bei jedem Login ein Code an das eigene Mobiltelefon gesendet, mit welchem der Zugang bestätigt werden muss. Leider sei dieses Sicherheits-Merkmal noch bei relativ wenigen Online-Diensten verfügbar, so Max Klaus.