Zum Inhalt springen

Header

Audio
Berggebiete evaluieren Massnahmen zum Stromsparen
Aus HeuteMorgen vom 20.10.2022. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 1 Minute 14 Sekunden.
Inhalt

Drohende Stromlücke Schweizer Skigebiete bereiten sich auf Energiesparmassnahmen vor

Noch gibt es keine Einschränkungen für die Skigebiete in der Energiekrise. Dennoch diskutieren die Bergregionen über Sparpotenziale.

Mitten in der Energiekrise beginnt in den nächsten Wochen die Schweizer Skisaison – mit Seilbahnen, Schneekanonen und Gasthäusern. Und auch in den Berggebieten überlegt man sich, wie man Strom sparen kann.

Video
Aus dem Archiv: Drohende Stromlücke beunruhigt Bergbahnen
Aus 10 vor 10 vom 22.07.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 25 Sekunden.

Gemäss Benedicta Aregger, Vizedirektorin von Seilbahnen Schweiz, hat man verschiedene Ansätze geprüft, wie Strom eingespart werden könnte. Beispielsweise könnten Seilbahnbetriebe die Geschwindigkeit der Anlagen reduzieren, die Betriebszeiten an Tagen mit schlechtem Wetter verkürzen oder Nachtaktivitäten einschränken.

Für allfällige Kontingentierungen wollen wir bereit sein.
Autor: Benedicta Aregger Vizedirektorin Seilbahn Schweiz

Aregger meint weiter: «Für allfällige Kontingentierungen wollen wir bereit sein.» Falls es zum Ernstfall käme und die Seilbahnen beispielsweise zehn Prozent beim Energiebedarf einsparen müssten, will man mögliche Massnahmen in der Hinterhand haben. Welche Massnahmen in welchem Skigebiet aber zum Einsatz kommen würden, bliebe diesen selber überlassen.

Freiwillige Massnahmen der Skigebiete

Da es derzeit keine zwingenden Massnahmen für die Skigebiete gibt, fokussieren diese auf Sparpotenziale auf freiwilliger Basis. Vor allem solche, bei denen die Schneesportlerinnen und Schneesportler nur wenig merken würden. Beispielsweise könnte es laut Aregger sein, dass gewisse Infoscreens nicht laufen würden, die Sitzheizung auf dem Skilift ausgeschaltet sei oder man auf den Toiletten kein Warmwasser vorfinden würde.

HeuteMorgen, 20.10.2022, 06:00 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel