Zum Inhalt springen

Ende Juni annullierte Flüge Swiss will Ticketkosten bis in sechs Wochen erstatten

  • Die Fluggesellschaft Swiss will die Kosten für Flüge, die bis Ende Juni wegen den Corona-Massnahmen annulliert wurden, in den nächsten sechs Wochen zurückzahlen.
  • Ein dreistelliger Millionenbetrag wurde bereits ausgezahlt.

Swiss habe bereits einen dreistelligen Millionenbetrag für stornierte Flüge ausbezahlt, sagt Swiss-Mediensprecherin Elena Stern auf Anfrage von SRF News. «Mittlerweile werden jede Woche Tickets im Wert von mehreren Millionen Schweizer Franken ausbezahlt.»

Die üblichen Fristen könnten aber aufgrund der sehr hohen Anfrage leider nicht eingehalten werden. Die Ressourcen dafür würden aber laufend weiter erhöht.

Wartezeiten sollen sukzessive verkürzt werden

Diejenigen Kunden, die schon länger warten, könnten nun bis Ende August mit der Rückerstattung der Ticketkosten rechnen. «Ziel ist es, in den nächsten sechs Wochen die Ansprüche der Kunden, die am längsten auf die Rückzahlung warten, für alle Erstattungsanfragen bis Ende Juni weitgehend abzuarbeiten», sagt Stern weiter.

Damit halte sich die Swiss auch an die Auflage des Bundes im Rahmen des Pauschalreisegesetzes. Dieses besagt, dass Forderungen für Corona-bedingte Annullierungen bis spätestens zum 30. September zu erstatten sind.

Neuere Erstattungsanträge würden innerhalb von zwei bis drei Monaten rollend bearbeitet und die Wartezeiten würden sukzessive verkürzt. Zudem soll die automatisierte Ticket-Rückerstattung in den Reservierungssystemen bald wieder aufgeschaltet werden.

Lufthansa zahlt bis Ende August

Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa – der Mutterkonzern der Swiss – hat am Montag bekannt gegeben, dass ihre Kunden ihr Geld wegen Corona-bedingter Flugausfälle bis Ende August zurückerhalten. Das sagte Lufthansa-Vorstandsmitglied Harry Hohmeister der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung». Bis dann werde ein grosser dreistelliger Millionenbetrag ausbezahlt.

SRF 4 News, 20.07.2020, 11:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel