Energie effizienter nutzen
- Der Bund will energetische Sanierungen von Gebäuden gezielter unterstützen. Konkret sollen Gesamtsanierungen von Gebäuden im Verhältnis zu Teilsanierungen bessergestellt werden.
- Autos sollen im Vergleich zu heute ab 2021 30 Prozent weniger CO2 ausstossen. Neu müssen auch Lieferwagen sauberer werden und den CO2-Ausstoss senken.
- Der Bund will Fördergelder für neue Technologien sprechen, die den Energieverbrauch von Unternehmen besonders effizient senken helfen. Finanziert wird dieser Schritt durch die Stromkunden .
Zum Thema
Ausbau erneuerbarer Energien
- Erdwärme, Biomasse, Wind- und Sonnenenergie sollen stärker subventioniert werden. Stromkunden müssen dafür künftig statt 1,5 Rappen 2,3 Rappen pro kWh bezahlen. Von Fördergeldern können Projekte profitieren, die bis Ende 2022 genehmigt werden.
- Alternativ können neben kleinen neu auch grosse Photovoltaik-Anlagen eine Einmalvergütung von bis zu 30 Prozent der Investitionskosten beantragen.
- Der Bund will mit dem Gesetz eine Subvention für bestehende Grosswasserkraftwerke einführen. Diese sollen mit maximal 1 Rp. pro kWh subventioniert werden. Die Massnahme ist auf fünf Jahre befristet.
- Zusätzlich können neue Grosswasserkraftwerke eine Subvention der Investitionskosten erhalten. Dieses Programm läuft bis 2030.
Beschränktes Recht auf Einsprache
G rosse Stromleitungen sollen schneller realisiert werden können. Der Bund schränkt das Recht auf Einsprache bei Baubewilligungen ein. Insbesondere der Zugang zum Bundesgericht wird erschwert.