Der FC Basel begeistert die Region Basel derzeit wie schon lange nicht mehr. Das Spitzenspiel gegen Servette, das der FCB am Sonntag mit 5:1 für sich entschieden hat, fand vor praktisch ausverkauftem Haus statt. «Was der FCB in dieser Saison leistet, ist schlicht grossartig», sagt der Basler Regierungspräsident Conradin Cramer.
2017 konnte der FC Basel den letzten Meistertitel feiern. Zuvor waren die Basler regelrecht erfolgsverwöhnt. Die Meisterfeier auf dem Balkon des Stadtcasinos am Barfüsserplatz gehörte zum Saisonabschluss wie der Morgestraich zur Fasnacht.
Und bereits am Sonntag könnte es nach einer langen Durststrecke wieder so weit sein: Der FCB könnte vorzeitig als Schweizer Meister feststehen – und das ausgerechnet an einem spielfreien Tag.
«Man darf nicht vergessen: Es liegt schon fast eine ganze Fan-Generation zwischen dem letzten Titel und jetzt», sagt SRF-Sportredaktor Jeff Baltermia. Heisst: Für viele junge Fans ist dies der erste Titel, den sie bewusst wahrnehmen.
ESC-Jazz und FCB-Feier – passt das?
Entsprechend gross dürfte die Meisterfeier auf dem Barfüsserplatz, der in Basel liebevoll «Barfi» genannt wird, ausfallen. Doch ausgerechnet jetzt findet in der Stadt eine andere grosse Party statt: der Eurovision Song Contest ESC.
Im Rahmen des grössten Musikwettbewerbs der Welt finden just ab Sonntag in der ganzen Stadt zahlreiche Veranstaltungen statt – auch auf dem Barfüsserplatz. Dieser ist Teil des «Eurovision Square». Auf einer Open-Air-Bühne treten regionale Musikgruppen auf. Am «Jazz Day» am Sonntag spielt unter anderem die Pat's Big Band.
ESC und FCB, geht das zusammen? Ja, heisst es von verschiedenen Seiten. ESC-Mediensprecherin Maja Hartmann sagt: «Wir sind sehr zuversichtlich, dass sowohl Fussballfans als auch ESC-Fans in Basel nebeneinander Platz haben.»
Die Mannschaft kommt auf den Barfüsserplatz.
Seit Mittwochnachmittag ist denn auch klar, dass eine vorgezogene Meisterfeier definitiv auf dem Barfüsserplatz stattfinden kann und nicht auf dem Marktplatz. Eine Meisterfeier auf dem Marktplatz war zuvor von der Polizei als mögliche Alternative ins Spiel gebracht worden, um den Barfüsserplatz zu entlasten.
Am Mittwoch gab der FC Basel dann gegenüber SRF bekannt: «Die Mannschaft kommt auf den Barfüsserplatz, falls der FCB schon am Sonntag frühzeitig als Meister feststeht», sagt FCB-Mediensprecher Simon Walter.
Für Antonio Montanaro von der Pat's Big Band, die am Sonntagabend auf dem Barfüsserplatz spielen soll, ist ein Zusammentreffen von Jazz mit FCB-Fans kein Problem. «Wir schauen, ob wir das eine oder andere Lied im Repertoire haben, das den Fussballfans passen könnte», sagt der Trompeter mit einem Schmunzeln. «Zum Beispiel das Basler Lied, bei dem alle mitsingen können.»
Weitere FCB-Feiern stehen an
Die Chancen stehen indes gut, dass die spontane Meisterfeier auf dem Barfüsserplatz nicht die letzte Sause des FC Basel in dieser Saison sein wird. Die offizielle Meisterfeier fände nach dem letzten Spiel am 24. Mai statt.
Und: Sollte der FCB am 1. Juni im Cupfinal in Bern gegen den FC Biel gewinnen, steht eine weitere lange Nacht an. Der ESC ist dann längstens Geschichte und der «Barfi» gehört spätestens dann wieder voll und ganz den FCB-Fans.