Zum Inhalt springen

Ferienverkehr Stau vor dem Gotthardtunnel löst sich auf

  • Am Samstagabend hat sich der Stau vor dem Gotthard-Nordportal aufgelöst.
  • Zwischenzeitlich warteten die Fahrzeuge in einer Länge von 14 Kilometern vor dem Gotthardtunnel.
  • Reisende Richtung Süden mussten schon am Freitagnachmittag mit fast zwei Stunden und Richtung Nord mit rund 30 Minuten Wartezeiten rechnen.

Die Blechlawine vor dem Gotthardportal hatte sich wegen des Sommerferienbeginns abgezeichnet. Grund für den Stau war eine Verkehrsüberlastung, wie der Touring Club der Schweiz (TCS) auf X mitteilte. Im Verlauf des Nachmittags löste sich der Stau kontinuierlich auf. Bereits am Freitag kam es zu langen Verzögerungen, die am Abend abgenommen hatten.

Am Gotthard-Südportal staute sich der Verkehr am Samstag ebenfalls: Zwischen Quinto und Airolo TI verzeichnete der TCS um die Mittagszeit eine Staulänge von bis zu zwei Kilometern. Reisende mussten mit einem Zeitverlust von bis zu 20 Minuten rechnen.

Sperrung auf der San-Bernardino-Route

Am späten Freitagnachmittag musste zudem die A13 (San Bernardino–Bellinzona) zwischen Mesocco und Lostallo in beiden Richtungen wegen eines Fahrzeugbrandes gesperrt werden. Der Schwerverkehr wurde in den Warteräumen angehalten.

Stau auf Autobahnbrücke in bergiger Landschaft.
Legende: Am Gotthardportal Richtung Süden ist mit grossem Zeitverlust zu rechnen. SRF / Roger Lips

Bereits am letzten Wochenende und dem darauffolgenden Montag war es am Gotthard in beide Richtungen zu Staus mit einer Länge von maximal 14 Kilometern gekommen.

SRF 3, 13.7.2024, 12:03 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel